Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2975: Hinter der Mauer - Auf der Leiter (SB)


Gute Nacht Geschichten


Anselm und Solveig sind bei ihrer Oma zum ersten Mal in den Ferien zu Besuch. Oma hat einen großen Garten mit vielen verschiedenen alten Obstbäumen. Zur Zeit sind die Kirschen reif. Die Äpfel und Birnen lassen noch auf sich warten. Sie sind noch recht winzig, total grün und hart.

Die beiden Kinder dürfen sich Kirschen pflücken, so viel sie wollen. "Aber klettert mir nicht auf die Leiter, wenn ich nicht dabei bin und euch darum nicht festhalten kann. Ihr kommt auch so an die Kirschen heran. Ich backe uns noch schnell einen Kuchen, dann komme ich nach", sagt Oma.

Die Geschwister gehen in den Garten. Auf der Terasse sonnt sich eine schwarze Katze mit weißen Bauch. Auch als die Kinder an ihr vorbeilaufen, läßt sie sich nicht aus der Ruhe bringen. "Ich sehe ihn schon, den Kirschbaum!", ruft Anselm und läuft darauf zu. Solveig folgt.

Anselm steckt sich die ersten Kirschen bereits in den Mund, als Solveig gerade erst unter dem Baum ankommt. "Schau mal, wie weit ich spucken kann", prahlt Anselm und schon fliegt der erste Kirschkern in weitem Bogen aus seinem Mund. "Das kann ich auch", tönt Solveig und spuckt ebenfalls einen Kern weit von sich.

Weiter oben am Baum sind die Kirschen dunkler. Das erkennt Anselm sofort. Seine Vorliebe für Kirschen hat er wohl von seinem Vater geerbt. "Ich möchte lieber die Kirschen von da oben. Die schmecken bestimmt süßer", mit diesen Worten ist Anselm schon auf der Leiter. "Wir sollen die Leiter nicht hinaufklettern!", ermahnt Solveig ihren Bruder. Doch der ist schon auf der vierten Sprosse. Da hält er inne. Plötzlich interessiert er sich nicht mehr für die Kirschen, sondern schaut über die dicke Mauer, die Omas Garten umgibt.

Solveig hat mitbekommen, daß ihr Bruder über die Mauer späht. "Was siehst du?", fragt sie. "Ich glaube, das ist ein Friedhof. Denn da stehen so Steinkreuze herum."

Plötzlich steht Oma hinter den beiden Kindern und hält auch schon die Leiter fest. "Anselm! Vorsicht! Komm herunter", an Omas Stimme können die Kinder erkennen, daß sie sehr erschrocken ist. Doch Schimpfen spart sie sich wohl für ein nächstes Mal auf. "Bitte versprecht mir", beginnt sie, "daß ihr nicht mehr ohne mich auf die Leiter steigt. Es ist einfach zu gefährlich."

"Oma, ist hinter der Mauer ein Friedhof?", fragt Solveig. "Ja, das stimmt", bestätigt Oma. Da werden wir in den nächsten Tagen auch einmal hingehen. Eure Urgroßmutter liegt dort begraben."

Mit diesen Worten zieht Oma die Kinder wieder zum Haus. Auf der Terasse steht ein Tortenboden, belegt mit Kirschen und überzogen mit Tortenguß. Ein Schüsselchen geschlagene Süße Sahne steht daneben. "Dann laßt euch den Kuchen schmecken und den Kakao auch, den mögt ihr doch sicher." Anselm fragt: "Oma, ist das richtige Milch von der Kuh?" Oma antwortet: "Für Solveig habe ich frische Milch vom Bauern geholt. Deine Milch ist auch von der Kuh. Aber sie ist vorher gekocht. Mama hat gesagt, daß du eine Milchallergie hast, genau wie dein Papa. Da werde ich schon drauf achten. Du kannst also den Kakao ruhig trinken."

Vor dem Schlafengehen bekommen die Kinder noch einen Kakao zu trinken und eine Gute-Nacht-Geschichte zu hören.


(Du aber bist sicher schon zu müde für noch eine weitere Geschichte. Also dann bis morgen.)

8. Juli 2009

Gute Nacht