Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3015: Nicht abgeholt (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Folgendes ist in der Zeitung zu lesen: "Staus zum Ferienende". Das ist ja jedes Jahr der Fall. Gut, daß du Sandmann das nicht miterleben brauchst. Ich hoffe auch, daß meine Schwester mit den beiden Kindern Anna und Moritz nicht in einem Stau stecken. Ob sie überhaupt schon wieder auf der Rückreise sind?"

Sandmann streckt sich am Boden und gähnt. Nach seinem Schläfchen ist er gerade aufgewacht.

"Ob ich mein Schwesterchen mal anrufe? Ich probiere es einfach bei ihr zuhause. Da kommt sie nicht in Versuchung, das Handy während der Fahrt zu benutzen."

Als Jan zum Hörer greift, setzt sich Sandmann hoch. Ob er erwartet, wieder einmal am Hörer horchen zu dürfen?

"Hhm? Es geht keiner ran. Ach ich lasse noch dreimal klingeln. Vielleicht sind sie ja doch zuhause und zwar draußen im Garten ...
Ja, ich bin es, na, dein Bruder. Ich dachte schon, ihr seid noch im Urlaub."

Sandmann legt sich wieder lang. Für ihn ist das Telefon in Jans Hand nicht bestimmt.

"So, du wolltest mich auch schon anrufen! Ich wollte ja auch nur wissen, wann ihr Sandmann abholen kommt! ... Nein, er geht mir nicht auf die Nerven. Wir haben uns sehr gut angefreundet. Aber ich möchte zuhause sein, wenn ihr kommt. Nicht, daß du zweimal fahren mußt."

Es folgt eine lange Sprechpause auf Jans Seite. Sandmann merkt, daß er dennoch mit jemanden beschäftigt ist, der weit fort ist.

"Ist gut. Bis die Tage."

Jan legt den Hörer auf und schüttelt den Kopf. Sandmann betrachtet sein Herrchen aufmerksam.

"Sie sind schon seit drei Tagen zuhause und haben sich nicht einmal nach dir, Sandmann, erkundigt. Das finde ich aber doch merkwürdig. Noch merkwürdiger aber ist, daß sie in einer Woche erneut wegfahren und du die ganze Zeit ebenfalls bei mir bleiben sollst. Ich habe nichts dagegen, wir beide verstehen uns doch blendend."

Sandmann fängt das Leckerchen auf, daß Jan ihm zuwirft.

26. August 2009

Gute Nacht