Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3033: Vom Lärm geweckt (SB)


Gute Nacht Geschichten


Gegen Morgen läßt ein lautes Autogeräusch die beiden kleinen Wesen auf dem Dach des Hasenstalls zusammenzucken. "Was war denn das?", fragt das eine. "Laß uns nachsehen", schlägt das andere vor.

Die beiden fliegen aus dem Garten um das Haus zum Hof und entdecken, daß das Auto von Oma Trinchen und Opa Ludwig nicht mehr auf seinem Platz steht. "Meinst du, sie sind beide fortgefahren?", möchte das eine wissen. "Vielleicht ist nur Opa fort. Das wäre eine gute Gelegenheit, Oma zu besuchen und alles zu berichten", kommt dem anderen ein Gedanke.

Die beiden fliegen wie gestern abend noch einmal um das Haus. "Bestimmt finden wir jetzt ein offenes Fenster und können hineinfliegen", teilt das andere seine Überlegung mit. So wird es gemacht.

Ein offenes Fenster ist wirklich schnell gefunden, und schon sind die beiden Wesen im Haus. Die Zimmertüren sind nicht versperrt. So können die beiden durch das ganze Haus fliegen. Doch wo steckt Oma? "Ob sie auch mitgefahren ist?", fragen sich die beiden.

Zuerst schauen sie sich das ganze Haus an und entdecken auch viele Bilder an den Wänden oder im Regal, die sie erfreuen. Dann wird es später und später. Sehnsüchtig warten die Zwei auf die Rückkehr der beiden alten Leute. "Vielleicht sollten wir noch einmal durchs Haus fliegen. Es könnte sein, wenn wir genau hinschauen, daß wir etwas entdecken, das uns verrät, wo Oma und Opa hingefahren sind."

So begeben sich die beiden noch einmal auf einen Rundflug durch das Haus. Diesmal werden sie fündig. Sie entdecken auf dem Dachboden einen Platz, an dem bis vor kurzem noch etwas gestanden haben muß, vielleicht eine große Tasche oder ein Koffer. Woher die beiden das wissen? Der Staub, der sich hier auf dem Dachboden überall verteilt hat, ist nicht auf dieser Stelle zum Liegen gekommen. Das geht allerdings nur, wenn hier bis vor kurzem etwas gestanden hat, das dies verhinderte. Die beiden kleinen Wesen sind sicher, Oma und Opa sind länger fort und werden an diesem Abend nicht mehr zurückkommen.

21. September 2009

Gute Nacht