Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3075: Der geschlagene Weihnachtsbaum (SB)


Gute Nacht Geschichten

Wo bleibt denn nur Mozart heute abend? Das frage ich mich wirklich. Hat er sich vielleicht irgendwo unter dem Sofa versteckt? Nein, da ist er nicht. Vielleicht auf dem Schrank? Nein, auch da ist er nicht.

Raute

Ach, du meine Güte, schaut ihr mir schon länger beim Suchen zu? Vielleicht könnt ihr ja helfen. Nein? Ihr meint, ich sollte mich ruhig hinsetzen und warten? Besser noch die kleine Nachtmusik spielen, damit Mozart erscheint? Ja, ihr habt recht. So werden wir es anstellen, um Mozart herein zu locken.

Ich lese derweil ein bißchen in der Zeitung. Da steht etwas von der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Flensburg drin. Der Stadtpräsident persönlich Herr Laturnus und einige andere werden den Weihnachtsmarkt eröffnen.

Laturnus, Laturnus? Woran erinnert mich das? Habt ihr vielleicht eine Idee? Laturnus, Turnus, Tumnus! Jetzt hab ich es. Der Faun in Narnia wird von Lucy immer Herr Tumnus gerufen.

Aber was steht denn weiter in der Zeitung. Nun, der riesige Weihnachtsbaum wurde von einer Firma gespendet. Ihr wißt schon, die bei der man Brillen bekommt. Schon im letzten Jahr, soll die Firma einen Baum gespendet haben.

Wißt ihr, ich finde ja, man könnte in den Städten, die jedes Jahr einen Weihnachtsbaum aufstellen, einfach mit einem kleinen Baum anfangen. Diesen aber an einer günstigen Stelle eingraben, wo er wachsen kann und von Jahr zu Jahr immer größer wird. Dieser kleine Baum kann auch gern gespendet werden und vielleicht noch ein bißchen dazu, daß er in der harten Welt überlebt. So bräuchten nicht jedes Jahr so viele Weihnachtsbäume, besonders die großen, geschlagen werden. Jede Stadt würde ihren Weihnachtsbaum pflegen und ihn wenn die Zeit gekommen ist, schmücken. Was haltet ihr davon?

Ihr meint, daß ihr schon einmal zuhause bei euch mit einem wachsenden Baum anfangen könnt? Das ist eine gute Idee, aber gar nicht so einfach durchzusetzen. Oft bekommt man einen Baum, der zwar Wurzeln hat. Aber sie sind so schlecht geschnitten, daß dieser Baum es später im Garten auch nicht überlebt. Manchmal liegt es auch daran, daß er zu lange in der Wohnung bleibt und dann abrupt hinaus in die Kälte gestellt wird. Will man also einen Weihnachtsbaum kaufen und ihn nach dem Fest einpflanzen, sollte man ihn sich in einer guten Gärtnerei holen, die einen wirklich beraten kann ...

Raute

Eure Idee war wirklich erfolgreich. Seht ihr, jetzt ist Mozart hereingekommen. Ich werde ihn mal gleich füttern. Habt ihr denn überhaupt schon zu Abend gesessen? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Also bis bald.

16. November 2009

Gute Nacht