Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3185: Großvater vermißt sein Schachspiel (SB)


Gute Nacht Geschichten

Bevor Robin zu Bett geht, besucht er seinen Großvater wie beinahe jeden Abend. Heute wollen sie eine Runde Schach spielen. Großvater hat es versprochen. Aber wo steckt das Schachspiel bloß?

Das Brett mit den karierten Feldern liegt auf dem Tisch, aber die Figuren sind nicht vorhanden. Großvater hat Großmutter im Verdacht, irgendetwas damit zu tun zu haben. Doch er möchte keinen Streit. Deshalb fragt er vorsichtig an, ob sie wisse, wo die kleinen Figuren geblieben seien - die sechzehn Bauern, jeweils die vier Türme, Läufer und Springer, sowie der weiße König mit seiner Dame und der schwarze König und dessen Dame.

"Das ist aber schade", sagt Robin enttäuscht. Die Figuren sind wie vom Erdboden verschwunden. "Wir könnten auch eine Runde "Dame" spielen", schlägt Großvater vor. Doch auch diese Steine sind wie vom Erdboden verschluckt. "Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu", findet Großvater, "haben wir denn wirklich keine Dame- und Mühlesteine im Haus." Robin will schnell nach unten laufen und in der Spielesammlung der Eltern ein paar Steine ausleihen. Doch da hat Oma eine Idee. Sie läuft in die Küche und holt eine Schachtel mit kleinen Schokoküssen.

"Willst du uns jetzt mit Süßigkeiten trösten?", fragt der Großvater. Doch seine Frau hat etwas anderes vor. Sie legt auf die Spielfelder, auf die die weißen Steine hingehören, kleine weiße Schokoküsse. Auf die Felder für die schwarzen Steine kommen schwarze Schokoküsse. Robin findet das toll. "Dürfen wir die erbeuteten Steine dann auch essen?", fragt Robin.

"Aber sicher doch und deine, die dir geblieben sind, noch dazu", erklärt Großmutter das Spiel mit den seltsamen Steinen. "Aber was ist, wenn eine Dame entsteht. Zwei normale Steine passen ja aufeinander, nicht aber zwei Schokoküsse. Der obere fällt dann immer wieder runter." - "Moment!", ruft Oma und ist schon wieder in der Küche verschwunden. Diesmal bringt sie richtig große schwarze Dickmanns mit. "Die sind für die schwarzen Damen. Für die weißen habe ich noch Schokoküsse mit Kokosflocken oben drauf. Die Schokolade darum herum ist zwar nicht weiß, aber immerhin heller als die normalen Schokoküsse. Ihr seht, ihr könnt mit dem Spiel beginnen."

Robin und Großvater legen sogleich los. So eine Spielrunde, bei der man die Steine aufessen darf, haben sie noch nie gespielt.


19. April 2010

Gute Nacht