Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3187: Großvater bekommt wieder Besuch (SB)


Gute Nacht Geschichten

Nachdem Robin seinen Großvater zwei Tage nicht besuchen durfte - Großmutter bestimmte das am Tag nach Großvaters ambulanter Augenoperation -, freut er sich heute ihn endlich wiederzusehen. Auch der Großvater freut sich, seinen Enkel bei sich zu haben. "Heute kommst du mir richtig wie ein Besucher vor!", findet Großvater, "so lang warst du schon nicht da."

"Können wir Schach spielen?", fragt Robin vorsichtig. "Laß uns noch einen Tag oder zwei verschieben", entgegnet Großvater und wünscht, "du kannst mir etwas von der Schule erzählen." - "Ach, da ist nichts los." - "Soso, erfährst du nicht viele tolle Dinge?" - "Nein. In der Schule ist es langweilig", gibt Robin offen zu.

"Na, da sollten wir doch etwas gegen die Langeweile unternehmen."


*


Es lebten einmal zusammen in einem kleinen Haus unten in einem Tal Langeweile und Kurzweil. Kurzweil stand jeden morgen sehr früh auf. Er wollte stets den Berg hinauf, um als erster die Sonne zu begrüßen. Während dessen lag Langeweile noch im Bett und wärmte sich. Manchmal träumte er davon, den Berg hinauf zu steigen, um zu erfahren, was dahinter läge. Wenn Langeweile erwachte, fand er diesen Traum absurd. Beim Klettern könnte er schließlich abrutschen und vom Berg kullern, womöglich sich noch den Fuß verstauchen. Dann müßte er tagelang im Bett liegen und hätte sogar Schmerzen. Wäre es da nicht besser, gleich im Bett zu bleiben?

Wenn Langeweile dann aufstand, brauchte er sich nur noch an den Frühstückstisch zu setzen. Kurzweil war inzwischen längst vom Berg zurück und hatte schon Tee gekocht, Pfannkuchen gebacken und die Zeitung gelesen. Was Kurzweil nicht alles wußte von der Welt. Dabei hatte er doch eigentlich nie Zeit. Ständig war er beschäftigt.

Wenn Langeweile nach dem Frühstück noch überlegte, was er heute so alles anstellen könnte, klapperte Kurzweil bereits in der Küche mit den Tellern und sang beim Abwaschen. "Wie konnte Kurzweil nur immer so viel Spaß an der Arbeit haben?", fragte sich Langeweile.

Nach dem Abwaschen verschwand Kurzweil jedes Mal in den Garten. Dort gab es viel zu entdecken. Wenn Kurzweil das Unkraut um die Steine jätete, bekam er Besuch von Spinnen, Würmern und Käfern. Wenn er Wäsche auf die Leine hängte, grüßten ihn die Vögel vom Himmel. Kurzweil war es niemals langweilig. Doch Langeweile ging es nicht so. Er war eben die Langeweile in Person.


*


"Was meinst du?", fragt Großvater seinen Enkel, "werden Kurzweil und Langeweile vielleicht noch zur Mittelweile?" - "Aber Opa, das gibt es doch nicht!", lacht Robin. "Wer weiß, vielleicht können die beiden sie ja erfinden?", schlägt Großvater vor. "Dann bin ich für Nachtweile!", mit einem Auge schielt Robin zu Großmutter hinüber. Am liebsten würde er den ganzen Abend noch mit seinem Großvater quatschen. Doch wie auf ein Stichwort kommt Großmutter herbei und bestimmt: "Robin, es wird Zeit für dich, ins Bett zu gehen und für deinen Großvater auch."


23. April 2010

Gute Nacht