Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3193: Großvater versteckt ein Geschenk (SB)


Gute Nacht Geschichten

"Kannst du das für mich verstecken?", fragt Robin seinen Großvater. "Was ist es denn?", möchte der Großvater wissen, "das sieht ja aus wie ein Geschenk." - "Ist es auch! Ein Geschenk für Mama", bestätigt Robin. "Aber deine Mutter hat doch noch gar nicht Geburtstag und Weihnachten haben wir auch noch nicht", wundert sich Großvater.

"Das sieht dir mal wieder ähnlich", kontert Großmutter, die heißen Kakao mit Sahne für alle drei auf den Tisch abstellt. "Es gibt doch noch andere Anlässe für Geschenke", erklärt sie. "Und da wären?", möchte Großvater wissen. "Beispielsweise der Namenstag, der Vielliebchentag oder auch der Valentinstag", betont Großmutter streng. Denn in diesem Jahr hatte am 14. Februar keiner an sie gedacht. Großvater war nicht da. Doch eine Karte hätte er wenigstens schicken können, findet Großmutter.

"Nun spann mich doch nicht so auf die Folter!", drängt Großvater. Da erzählt Robin, daß sie heute in der Schule etwas für den nächsten Sonntag gebastelt hätten. Da sei Muttertag, hatte die Lehrerin erklärt. "Ach, ja, Muttertag! Und Vatertag gibt es ja auch noch. Aber wo bleibt denn der Großvatertag!", schimpft Großvater belustigend.

Robin überlegt kurz. Dann bestimmt er: "Am Sonntag nach Muttertag, da feiern wir Großelterntag. Oma backt dann Waffeln und du liest uns etwas vor! Ja?" - "Nur, wenn ich auch ein Geschenk bekomme!", scherzt Großvater. "Du bekommst das Buch, das du Robin vorliest", schlägt Großmutter vor. "Und du bekommst drei Tüten Mehl, damit die Waffeln nicht immer gleich wieder aufgegessen sind."

Damit sind alle drei einverstanden. Und so ist aus dem Großelterntag der Enkeltag geworden.


3. Mai 2010

Gute Nacht