Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

BROSCHÜRE/0009: Experten in eigener Sache - Kinderstadtteilplan (Stadt Unna)


Kreisstadt Unna

Unnas Mitte aus Kindersicht

Schülerinnen und Schüler der Katharinenschule erarbeiteten neuen Kinderstadtteilplan


Unna. Im letzten Herbst startete die Klasse 4b der Katharinenschule mit ihrer Klassenlehrerin Veronika Koppelmann mit der Erarbeitung des Kinderstadtteilplans für die Unnaer Innenstadt sowie den Südfriedhof. Wind und Wetter wurden nicht gescheut - selbst bei Regenwetter waren die 22 SchülerInnen in der Stadt unterwegs und nahmen ihre Schul- und Freizeitwege genau unter die Lupe. Sämtliche Bürgersteige und Fuß- und Radwege wurden aufgenommen. Auch überlegten sie sich für sie wichtige Ziele: angefangen beim Schwimmbad, diversen Bäckereien, dem zib mit der Bücherei über das Kino bis hin zu weiteren Schul- und Freizeiteinrichtungen. Auch Orientierungspunkte wurden aufgenommen. Dazu gehört z.B. das Museum oder die Stadtkirche.

Auch die gelben Kinderfüße vor der Schule ("Kinderfüße für einen sicheren Schulweg"), welche in der Bornekamp- und Schillerstr. markiert wurden, sind integriert worden. Die gesamte Schule hatte diese Aktion im letzten Jahr gemeinsam mit dem Bezirksdienst der Polizei sowie der Mobilitätsmanagerin der Stadt durchgeführt. Hiermit wird den Kinder der richtige und sichere Weg zur Schule gezeigt.

Sämtliche Informationen wurden im Kinderstadtteilplan der Katharinenschule verarbeitet und kindgerecht aufbereitet. Quasi "nebenbei" wurde so auch der Schulwegeplan aktualisiert. Auch die Piktogramme entwickelten die Kinder selbst.

Integriert wurden natürlich auch Gefahrpunkte und Unsicherheiten auf den Kinderwegen. Als Beispiel ist hier die B1 zu nennen. Auch die Kreuzung Wasserstraße / Kessebürener Weg / Iserlohner Straße wurde von den Kindern als "Achtung-Punkt" genannt: "Die Autofahrer übersehen uns einfach, wenn wir über die Straße wollen". Die Kinder sollen sich über die Pläne mit diesen Gefahrpunkten auseinandersetzen und sie kennen. Anschließend können sie der Gefahr bewusst begegnen.

Durch das große Einzugsgebiet der Katharinenschule wurde auch der Bereich Südfriedhof auf einer gesonderten Karte einbezogen.

Hintergrund für die Erarbeitung eines Kinderstadtteilplans sind folgende Aspekte:
Die Pläne sind von Kindern selber und speziell für Kinder entwickelt worden. Sie kennen Ihre Wege, Aufenthalts- bzw. Spielorte am Besten und wissen gleichzeitig, wo sie sich unsicher fühlen. Sie sind Experten in eigener Sache.

Vielfach verunglücken Kinder nachmittags auf ihren Spiel- und Freizeitwegen. Übliche Schulwegepläne greifen daher im Hinblick auf Verkehrssicherheit zu kurz. Kinder gehen nachmittags oft andere Wege. Ein Kinderstadtteilplan betrachtet sowohl die Schul- als auch die Freizeit. Während bei einem Plan für Erwachsene Straßen oder auch die Gastronomie wichtig sind, spielen für Kinder andere Dinge eine Rolle: z.B. Orientierungspunkte oder auch sichere Straßenquerungsmöglichkeiten.

Allgemein nimmt der Anteil übergewichtiger Kinder immer weiter zu. Ein Grund ist Bewegungsmangel. Eigenständig mobil sein dient daher auch der Gesundheit. Aktivitäten fördern nachhaltig die Körperkoordination, die Wahrnehmung, die Aufmerksamkeit und verringert damit das Unfallrisiko von Kindern. Ein Kinderstadtteilplan lädt die Kinder zu Erkundungen in die eigene Umgebung ein. Gleichzeitig werden sie für das Thema Mobilität und Verkehrssicherheit sensibilisiert.
Der erarbeitete Plan bietet nebenbei eine gute Arbeitsgrundlage für den allgemeinen Schulunterricht und auch zuziehenden Familien wird so geholfen, sich zu orientieren. Für einen Euro an verschiedenen Verkaufsstellen (z.B. zib, Bürgeramt) können Interessierte ihn erwerben. Der Erlös kommt dem Förderverein der Katharinenschule zugute.

Großer Dank geht an die Sponsoren:
Förderung Netzwerk Verkehrssicheres NRW
Sparkasse Unna
Bussemeier.design
Druckcenter Kamen
Apotheke Berliner Allee
Lebenszentrum Königsborn
Weicken Architekten

Der Kinderstadtteilplan der Katharinenschule wurde am 13. Mai von den Kindern der 4b und ihrer Klassenlehrerin Veronika Koppelmann in Anwesenheit von Bürgermeister Werner Kolter, Ortsvorsteher Werner Porzybot, Grafikerin Elke Bussemeier, den Sponsoren Herrn Radix (Lebenszentrum), Herrn Weicken (Architekt) und Frau Coen-Bruognolo (Apotheke Berliner Allee) sowie Mobilitätsmanagerin Frau Patricia Reich vorgestellt.

Die Kinderstadtteilpläne gibt es nun auch im Internet:
http://mobil-in.unna.de.

Kreisstadt Unna, Mobilitätsmanagement, Patricia Reich
Telefon (02303) 103-659
Katharinenschule, Veronika Koppelmann
Telefon (02303) 22 287


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 13. Mai 2009
Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle
Uwe Hasche
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon (02303) 103-202
Telefax (02303) 103-130
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Mai 2009