Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

BROSCHÜRE/0012: Schultimer beantwortet Wissenschafts- und Technikfragen (Stadt Lippstadt)


Stadt Lippstadt

Neuer Schultimer beantwortet auch Fragen aus Wissenschaft und Technik


"Warum überleben Vögel den Kontakt mit Hochspannungsleitungen und warum ist der Konsum von Tomatensaft im Flugzeug besonders hoch? Warum kratzt man sich, wenn's juckt und wie funktioniert die Handy-Ortung?"

Diese und viele weitere Fragen beantwortet ganz nebenbei der neue Schultimer, der für das beginnende Schuljahr - von der Wirtschaftsförderung Lippstadt gefördert - an Schulen verteilt wurde. Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Initiative Zukunft durch Innovation.NRW. (zdi) die Timer erarbeitet. Diese Initiative des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW möchte Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften begeistern und die vielfältigen Perspektiven entsprechender Studiengänge und Berufe aufzeigen. Die sog. zdi-Zentren, von denen eines am 4. Februar diesen Jahres von Minister Pinkwart auch in Lippstadt eröffnet wurde, bieten Schülerinnen und Schülern zusätzliche, neue Möglichkeiten, Technik und Naturwissenschaft zu entdecken.

Die ersten Projekte, die durch das hiesige zdi am Lippe-Berufskolleg und der Marienschule durchgeführt wurden, stießen bereits auf sehr gute Resonanz. Das neue zdi-Angebot für unsere Region, welches in Kooperation mit einigen Lippstädter Unternehmen und Schulen erfolgt, wird demnächst veröffentlicht.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Montag, 17. August 2009
Stadt Lippstadt
Pressereferat
Telefon 02941/980-313
E-Mail: pressereferat@stadt-lippstadt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. August 2009