Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

BÜCHER/0467: "Merlin Cooper und der Bund der Heiligen" von Joachim Friedrich (SB)


Merlin Cooper und der Bund der Heiligen

von Joachim Friedrich

erschienen im Thienemann Verlag


Merlin hat den Sinn von Schule noch nie begreifen können. Er hat keine Freunde und wird von seinen Mitschüler ignoriert. Vielleicht liegt es daran, daß er mit seiner Mutter allein in einem Haus im Wald lebt, und sie ihr Zuhause zu einer technikfreien Zone erklärt hat. Wenn er also an der digitalen Welt teilnehmen will, kann er das ausschließlich in der Schule. Das ist für ihn der einzige Vorteil, den seine Schule ihm bietet. Für den Unterricht braucht Merlin nicht sonderlich viel zu tun. Er kommt einfach ohne Lernen gut mit. Er könnte sogar in den meisten Fächern sehr gute Noten erzielen, wenn da nicht immer diese Kopfschmerzen kämen, sobald er sich konzentriert. Doch er will sowieso nicht noch mehr in der Schule auffallen, womöglich als Streber dastehen. Nein, das kommt nicht in Frage.

Am liebsten ist Merlin in seiner Werkstatt, wie er den alten Schuppen nennt. Dort verbringt er all seine Nachmittage. Denn hier unter viel Heu verborgen, entdeckte er einen seltenen Sportwagen, einen American Roadster, Modell Porsche 356, Baujahr 1952. Den will er, bis er seinen Führerschein ablegen kann, wieder zum Laufen bringen. Doch daraus wird nun wohl nichts mehr ...

Merlin hatte wieder einmal Streit mit dem Schuldirektor, der von allen Schülern nur "das Tier" genannt wird. Ihm ist es zu verdanken, daß sich Merlin mit seiner Mutter streitet. Auch am nächsten Morgen sind die Wogen zwischen den beiden noch nicht wieder geglättet, und Merlin geht ohne Abschied früher als gewöhnlich aus dem Haus. Dann aber packt ihn sein schlechtes Gewissen. Er wendet sein Rad und fährt zurück, um sich mit ihr wieder zu versöhnen. Doch dazu kommt es nicht mehr. Denn als Merlin zurückradelt, sieht er seine Mutter noch ein letztes Mal an einem Fenster im oberen Stock stehen. Dann erfolgt die Explosion, die sein Zuhause zerfetzt ...

War es ein technischer Defekt? Oder gar ein Anschlag? Aber wem galt dieser dann? Ist seine Mutter wirklich tot? Und wer ist der fremde Mann, der sich als Freund seiner Mutter ausgibt? Fragen über Fragen, von denen sich Merlin keine beantworten kann. Doch überhaupt, was soll nun aus Merlin werden? Er ist ja erst zwölf Jahre, bald dreizehn, und hatte außer seiner Mutter sonst niemanden ...


Das Buch ist fesselnd geschrieben. Ihr wollt es nicht aus der Hand legen, denn es gibt zu viele Geheimnisse, die gelüftet werden wollen. Die Geschichte ist für Jungen wie Mädchen gleichermaßen anziehend geschrieben, denn bald kommt es zu einer personellen Dreierkombination, die beide Seiten anspricht. Für einen kurzen Moment erinnert die Geschichte stark an eine andere bekannte Jugendbuchreihe. Doch das leistet dem Abenteuer von Merlin Cooper keinen Abbruch. Der Leser vergißt es glatt wieder und möchte nur noch tiefer in die Geheimnisse von Merlin und seine ihm bislang unbekannten Fähigkeiten eingeweiht werden. Zum Glück ist eine Fortsetzung der Geschichte für Juli 2011 geplant. Und es werden sicher noch weitere Bände folgen.

Wer wissen will, wie es mit Merlin Cooper steht und weitergeht, kann dies auf www.thienemann.de erfahren. Oder bei www.joachim-friedrich.de reinschauen.


Der Autor Joachim Friedrich lebt mit seiner Familie in Bottrop, zeitweise auch in Bratislava. Er hat über 50 Bücher geschrieben und will dabei seinem Prinzip "Ganz normale Helden" zu erschaffen treu bleiben. Inzwischen werden seine Bücher weltweit gelesen. Dazu zählen die "4 ½ Freunde", für die er mit dem Kinder-Krimi-Preis EMIL ausgezeichnet wurde. Den Paderborner Hasen erhielt er im Jahr 2000 für "Amanda und die Detektive". Weitere Bücher sind die Reihe "PinkMuffin@BerryBlue", "Die geheime Tür" und "Kaltes Wasser". Was Joachim Friedrich sich wünscht: Seine Bücher sollen lustig und spannend sein. Seine jungen Leser sollen über die Geschichten ruhig auch nachdenken können. Aber nicht zu viel, denn Lesen soll Spaß bereiten!


*


Merlin Cooper und der Bund der Heiligen
von Joachim Friedrich
copyright 2010 by Thienemann Verlag, Stuttgart
mit schwarz-weiß Illustrationen
gebunden mit Schutzumschlag
384 Seiten
Ab 11 Jahren
erschienen 14.07.2010
ISBN 978 3 522 18239 3
Euro 14,90



25. Mai 2011