Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

FILM/070: Drehstart zur 8. Staffel "Die Pfefferkörner" (Studio Hamburg)


Studio Hamburg Produktion GmbH - Pressemitteilung vom 08. März 2010

Zehn Jahre   D I E   P F E F F E R K Ö R N E R

Drehstart für die achte Staffel


Hamburg, 8. März 2010 - Eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendserien wird fortgesetzt. Heute fällt die erste Klappe zu neuen Folgen der Hamburger Detektivserie DIE PFEFFERKÖRNER.

Noch bis zum Herbst produziert die Studio Hamburg Produktion GmbH im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR 13 neue Krimigeschichten. Mit der achten Staffel steuert die Serie auf ihre 100. Folge zu. Seit zehn Jahren laufen DIE PFEFFERKÖRNER bereits im Fernsehen. Die jungen Spürnasen stellen sich jeder Herausforderung, jedem Rätsel, jeder Gefahr. Kein Fall blieb bisher ungelöst, und das soll auch so bleiben. Dafür sorgen die fünf Kinder der nunmehr vierten Generation der "Pfefferkörner": Sophie (Katherina Unger) und ihre kleine Schwester Emma (Aurelia Stern), Rasmus (Julian Winterbach), sein bester Freund Themba (Coco Nima) und Lina (Lale H. Mann). Die bunt gemischte Truppe aus sehr unterschiedlichen Lebenswelten (Teekontor in der Hamburger Speicherstadt, Flussschifferkirche, Friseursalon) vereint sich wieder im "Pfefferkörner"-Hauptquartier mitten im Hamburger Hafen. Der alte Lagerboden in der Speicherstadt, wo hinter dicken Mauern Millionen Kilo Kaffee, Tee und Gewürze aus Übersee lagern, ist ihr Refugium und Ausgangspunkt ihrer Abenteuer.

Neben den episodisch abgeschlossenen Krimigeschichten liegt das Hauptaugenmerk der Serie auf der persönlichen Entwicklung der "Pfefferkörner". Da droht Rasmus in der Schule sitzen zu bleiben, schwört Sophie, sich nie zu verlieben und tut es dann doch, spricht Lina das erste Mal über den Tod ihrer Mutter, scheitert Emma daran, es allen recht machen zu wollen, und leidet Themba darunter, dass seine Eltern so oft streiten. Die authentisch, emotional und humorvoll erzählten Geschichten geben Antworten auf Fragen, die Jugendliche bewegen: Was macht Freundschaft aus? Wie funktioniert das mit dem ersten Kuss? Warum verstehen mich meine Eltern nicht?

Die Drehbücher der neuen Staffel stammen von Katja Kittendorf, Anja Jabs, Jörg Reiter, Andrea Katzenberger und Katharina Mestre. Regie führen Stephan Rick, Klaus Wirbitzky und Andrea Katzenberger. Die Redaktion hat Ole Kampovski (NDR); Produzentin ist Kerstin Ramcke, Producer Holger Ellermann (Studio Hamburg Produktion GmbH).

Ausgestrahlt werden die neuen Folgen voraussichtlich 2011 im Ersten.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 08. März 2010
Studio Hamburg Produktion GmbH
Jenfelder Allee 80, D-22039 Hamburg
Telefon: +49 40 6688-4802
Telefax: +49 40 6688-5428
E-Mail: shp-presse@studio-hamburg.de
Internet: www.studio-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. März 2010