Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → NATURKUNDE

BUNTE NATUR/0460: Mini-Studenten der KinderHochschule lernten wie Wolken entstehen (idw)


Informationsdienst Wissenschaft - idw

Mini-Studenten der KinderHochschule lernten wie Wolken entstehen



Über 350 kleine Akademiker zwischen 8 und 12 Jahren besuchten kurz nach Beginn des neuen Schuljahres den Wernigeröder Campus. Am Samstag, dem 29. September, von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr lauschten sie den Erklärungen von Prof. Dr. Günter Bühler, Inhaber der VEM-Stiftungsprofessur für Elektromaschinenkonstruktion an der Hochschule Harz, zum Thema "Die Corioliskraft, die Sonne und das Wetter im Harz - von der Entstehung des Wetters und seinen Erscheinungen". Der vierfache Vater ließ sich schon als Kind für Meteorologie begeistern und hatte neben liebevoll gestalteten Folien auch wahrhaft "spannende" Experimente im Gepäck.

Nach einem Einblick in die Entwicklung der Meteorologie stellte der 50-jährige gebürtige Flensburger verschiedene Messinstrumente vor. Er zeigte die Funktion der Sonne als "Wettermotor" auf, beschrieb wie ein Regenbogen entsteht und was "regenbogenähnliche Erscheinungen" sind. Viele Experimente halfen den Nachwuchs-Studenten das Gelernte zu verinnerlichen. Der Frage ob Luft ein Gewicht hat, ging der Wissenschaftler, der seit März 2010 Studierenden die Elektromaschinenkonstruktion und die Grundlagen der Physik näher bringt, mit Hilfe zweier Luftballons, eines Stabes und etwas Zwirn auf den Grund. Nach einem lauten Knall war klar: Luft wiegt etwas und lässt sich zusammendrücken, dabei wird sie warm, beim Auseinanderziehen kühlt sie ab. Die jungen Teilnehmer lernten den Luftkreislauf kennen und die Entstehung von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Bei der titelgebenden spiralförmigen Corioliskraft, laut Bühler "eine harte Nuss, die nicht ganz leicht zu verstehen ist", handelt es sich um eine Scheinkraft, die durch die Rotation der Erde entsteht und somit Strömungen lenkt: Auf der Nordhalbkugel rechts und auf der Südhalbkugel links herum. Mit Unterstützung eines Helferleins sowie Lineal und Stift machte der Dozent das Phänomen deutlich.

"Wie viel Wasser hat denn eine Wolke?", wollten nach der Pause einige Junior-Studenten wissen. Der Professor stellte klar: "Das kommt auf die Art an, Gewitterwolken haben ganz besonders viel Wasser, das kann man sich kaum vorstellen". Nach einer akademischen Erklärung der Wolkenbildung durch drei verschiedene Prozesse, gab es für die kleinen Zuhörer noch die Zutatenliste für ein Gewitter: "Wir brauchen warme Luftmassen mit hoher Feuchtigkeit, die müssen in große Höhen transportiert werden". Und schon wurde mit viel Knistern, Krachen und jeder Menge Dampf ein echter Blitz im Hörsaal sichtbar. Dieses Abschlussgewitter trieb die "Spannung" auf den Höhepunkt und auch die Fakten ließen die Kinder aufhorchen: "Bis zu 100.000km/s ist ein Blitz schnell, er heizt seine Umgebung auf etwa 30.000 Grad auf", erzählte der Hobby-Meteorologe, der fast Raketenwissenschaftler geworden wäre, seinen staunenden Zuhörern.

Mit einem donnernden Applaus wurde schließlich nicht nur der Dozent verabschiedet; die Begeisterung galt einmal mehr auch den stolzen Preisträgern. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden erneut zahlreiche Nachwuchsakademiker in den Status "Bronze-, Silber- oder Gold-Junior-Student" erhoben. Einigen besonders eifrigen Teilnehmern wurde sogar der "Genie-Status" verliehen, sie dürfen sich über die Ehrenmitgliedschaft bei der KinderHochschule freuen.

Die nächste Vorlesung der KinderHochschule findet am Samstag, dem 8. Dezember 2012, erneut von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr im Wernigeröder AudiMax statt. Kurz vor der familiären Weihnachtszeit geht es dann um einen stets aktuellen Streitpunkt. Dr. Matthias Bosse, Sportmediziner und Leiter einer Suchtmedizinischen Schwerpunktpraxis, und Dipl.-Sozialpädagogin Antje Rumpf vom Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH sprechen zum Thema: "Bekommt man vom Fernsehen viereckige Augen und warum fesseln mich Computerspiele? Das Rätsel von der Gefahr der Sucht und dem scheinbar unerklärlichen inneren Verlangen." Zur Teilnahme an der Vorlesung ist eine Anmeldung unter - www.kinderhochschule.eu - notwendig. Dort können die Junior-Studenten in einem geschützten Bereich ihren Status beobachten, zusätzliche Informationen erhalten und in Bildern stöbern.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 7. Oktober 2012
Informationsdienst Wissenschaft - idw
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
E-Mail: service@idw-online.de
Internet: http://idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Oktober 2012