Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → NATURKUNDE

PFLANZEN/016: Kaffee als Zimmerpflanze (SB)


Kaffee als Zimmerpflanze


Blüte und Kirschen einer Kaffeepflanze - Zeichnung: © 2013 by Schattenblick

Zeichnung: © 2013 by Schattenblick

Kaffee kennt jeder als köstliches, wohlschmeckendes Getränk für Erwachsene. Es gibt unzählige Zubereitungsarten. Vielleicht haben einige von euch ja auch schon einen Milchkaffee probiert. Um diesen Kaffee herzustellen, bedarf es gerösteter Kaffeebohnen.

Die Kaffeepflanze ganz für sich betrachtet ist einfach nur eine Pflanze, die wächst und sich vermehrt, wie alle anderen Pflanzen auch. Dass der Mensch sich ihre Früchte nimmt und zu Kaffee verarbeitet, davon weiß die Pflanze vermutlich nichts.

Es gibt viele verschiedene Kaffeepflanzen. Sie wachsen als kleine Bäumchen oder Sträucher, sind immergrün und ihre Frucht nennt man 'Kirsche'. Die ist kräftig rot und zählt zu den Steinfrüchten (wie z.B. Pflaumen, Kirschen, Aprikosen). Die Samen der Kaffeepflanze befinden sich in dieser Frucht. Meistens sind zwei Kaffeebohnen (Samen) darin. Diese Samen, die eigentlich für die Fortpflanzung gedacht sind, werden vom Menschen geerntet, gesammelt und getrocknet. Wenn sie schön trocken sind, werden sie in Kaffeeröstereien weiterverarbeitet, also geröstet. Werden die Samen nicht geerntet, dann können aus ihnen neue Kaffeepflanzen wachsen.

Ursprünglich stammt die Kaffeepflanze aus den Hochlandgebieten Äthiopiens und aus dem Sudan. Aber inzwischen wird sie weltweit in tropischen oder subtropischen Gebieten angebaut, also auch in Afrika oder Madagaskar. Das ist ziemlich weit weg von uns. Doch auch hier in Deutschland kann die Kaffeepflanze wachsen.

Kaffee kann man aus den wenigen Samen einer Kaffeepflanze allerdings nicht herstellen. Sie ist hier eine reine Zierpflanze, eben eine Zimmerpflanze.

Um eine solche Pflanze zu ziehen, braucht ihr Samen oder Stecklinge. Wenn ihr diese dann in einen Blumentopf mit normaler Blumenerde gebt, sollte es in der Umgebung schön warm sein, ca. 25°C, damit die Pflanze gut gedeihen kann. Denn zum Wachsen braucht sie Wärme.

Im Sommer, wenn es draußen warm genug ist, also stets über 15°C, könnt ihr eure Kaffeepflanze in den Garten stellen. Sie mag es gerne hell und sonnig. Aber gebt acht, dass sie nicht gleich in die heiße Mittagssonne gelangt. Die könnte ihre Blätter 'verbrennen'. Die Pflanze muss sich, wie alle anderen Zimmerpflanzen, die von drinnen nach draußen gestellt werden, erst langsam umgewöhnen und zuerst im Schatten stehen. Die Kaffeepflanzen dürfen nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken werden. Im Prinzip hat die Kaffeepflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit gern. Wenn es dann wieder kälter wird, die Temperaturen dauerhaft unter 15°C sinken, sollte die Pflanze wieder ins Haus zurück geholt werden. Dort bevorzugt sie natürlich einen hellen Fensterplatz. Ihr könnt den Blumentopf öfter auf der Fensterbank etwas drehen, so dass alle Blätter genug Licht abbekommen.

Die Kaffeepflanze ist wirklich schön anzusehen. Doch da sie eigentlich in unserem Land fremd ist, bedarf sie, wie ihr gelesen habt, besonderer Zuwendung und Pflege.

Auf dem Foto könnt ihr sehen, wie prächtig die Kaffeepflanze auch bei uns wachsen kann.

Kaffeepflanzen im Blumentopf - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

2. Oktober 2013