Schattenblick → INFOPOOL → KINDERBLICK → NATURKUNDE


WISSENSDURST/023: Himmelsleiter Wissenschaft - Stimmt die Rechnung ... (SB)


Himmelsleiter Wissenschaft - Stimmt die Rechnung ...


Buntstiftzeichnung: © 2012 by Schattenblick

Buntstiftzeichnung: © by Schattenblick

Stefan und Ben schwammen und tobten im Schwimmbad bis sie total erschöpft waren, hievten sich an den Rand und tapsten in den Umkleideraum. Danach schlenderten sie zu Ben nach Hause.

Stefan: "Sag mal, Ben, wie wird eigentlich das Wasser im Schwimmbad gereinigt, oder vielmehr ..."

Ben: "Wieso, hast du etwa ...?"

Stefan: "Nein, nein, bestimmt nicht. Aber gerade heute waren doch extrem viele Menschen im Wasser. Na, ja - und da habe ich mich gefragt, wie sauber ist das Wasser dann eigentlich noch, oder eben, wie wird es gereinigt."

Ben: "Tja ...?"

In dem Moment schritt Bens Vater gerade über die Schwelle seines Arbeitszimmers auf den Flur hinaus und hörte noch die letzten Worte.

Vater: "Hey, das passt doch beinahe zu eurem neuen Thema ..."

Ben: "Biogas? - Papa, was hat denn Wasserreinigung mit Biogas zu tun?"

Vater: "Nun, ich will nicht zu weit vorgreifen, aber doch einen Hinweis geben. Anfang 1900 baute man im Ruhrgebiet Abwasserreinigungsanlagen, als Nebenprodukt entstand Biogas."

Ben: "Und dann, weiter, komm Papa erzähl weiter!"

Vater: "Nein, jedenfalls ganz bestimmt nicht jetzt. Ich habe noch einen Haufen Arbeit vor mir. Aber das sollte euch doch an nichts hindern."

Stefan und Ben stöhnten, taperten aber schließlich die Treppe hinauf und warfen sich rücklings auf Bens Bett. Eine Weile sagte keiner etwas, bis Ben meinte: "Vielleicht sollten wir an die Anfänge zurückgehen. Wer hat Biogas wobei oder wodurch entdeckt? War ihm gleich klar, womit er es zu tun hatte? Wurde Biogas gleich als Energiequelle erkannt? Komm, lass uns versuchen das herauszubekommen."

Stefan: "Dann sollten wir uns vielleicht erst mal ansehen, wie eine Kläranlage funktioniert oder wie man auf die Idee kam, das Wasser zu reinigen?"

Ben: "Oder wir fangen direkt beim Biogas an, wo es vorkommt, wie es entsteht. - Ich habe eine Idee, Stefan. Wenn ich das Notebook von meinem Vater ausleihen kann, dann könnten wir beides gleichzeitig suchen. Außerdem könnte es sein, dass er ein Buch über Kläranlagen in seiner Bibliothek stehen hat, was meinst du?"

Stefan: "Gute Idee. Ich schreib mir schon mal auf, was ich alles wissen will in Bezug auf die Kläranlagen. Schließlich hab ich nach der Wasserreinigung gefragt ..."

Ben: "Prima, ich lauf mal schnell runter und frage ihn."

Nach einer Weile kam Ben mit zwei Büchern unterm Arm und dem Notebook in der Hand in sein Zimmer und legte alles auf den Schreibtisch. Stefan schaute ihm neugierig über die Schulter und angelte sich eins der Bücher, dann das andere und setzte sich auf den Fußboden. Ben schaltete Computer und Notebook an. Dann wurde es ganz still, beide lasen sehr aufmerksam.

Ben: "Also, Biogas gibt es anscheinend schon immer. Der wichtige Teil daran, der als Gas verbrannt werden kann, heißt Methan. Es heißt, dass schon im alten China und in Persien die Menschen das Methan nutzen, das sie als Erdgas förderten. Es dauerte lange, bis erkannt wurde, dass Methan auch neu gebildet werden kann, nämlich beim Vergären von biologischen Substanzen. Alessandro Volta, ein italienischer Wissenschaftler, führte im Jahr 1776 Versuche durch, in denen er Sumpfgas verbrannte. Dieses Sumpfgas war bereits das Biogas. Es entsteht beim Abbauprozess von Pflanzen- oder Tierrückständen, durch Bakterien, die ohne Luft in der Tiefe unter der Biomasse leben können. Der berühmte französische Bakteriologe Louis Pasteur führte schon 1884 seinen ersten Versuch mit Biogas durch, das aus Mist gewonnen wurde!

Stefan: "Stopp, halt mal, jetzt wird 's interessant. Ende des 19. Jahrhunderts, also in etwa in der Zeit, in der Pasteur seine Versuche unternommen hat und ein gewisser Amedeo Avogadro diesem Gas den Namen Methan mit der Formel CH4 gegeben hat, wurde mit Hilfe dieser Vergärung unter Luftabschluss das Abwasser gereinigt - mein Thema! Im Ruhrgebiet entstanden 1906 Abwasserreinigungsanlagen mit beheizten Fermentern. Das sind die Anlagen, ich stell mir das wie Silos oder große Türme vor, in denen das biologische Material gesammelt wurde, um darin dann von den Bakterien abgebaut zu werden, wobei das Biogas gebildet wurde. Der Unterschied zu heute ist, dass man damals in erster Linie den Abfall verringern wollte. Das entstandene Gas war zunächst also eher ein Nebenprodukt. Aber seit 1922 begann man damit, das Biogas aufzufangen und in das städtische Gasnetz einzuspeisen. In Halle, Essen und München wurden sogar die städtischen Fuhrparks, das waren wohl Busse, oder? - na ja, jedenfalls wurden die mit Biogas betrieben. Nach dem Krieg stellte man fest, dass landwirtschaftliche Abfälle noch viel bessere Energielieferanten für Biogas sind. Mann, ich hätte nicht gedacht, dass es das alles schon so lange gibt."

Ben: "Der Gedanke, dass man durch Abfallbeseitigung Energie gewinnt, ist doch super. Ich meine, besser geht 's doch nicht. Die biologischen Rückstande im Wasser, die landwirtschaftlichen Abfälle, wie Mist und Gülle, alles kann verwendet werden und verschwindet gleichzeitig! Zurück bleibt Energie."

Stefan: "Aber warum ist man denn nicht dabei geblieben? Ich meine, es hat doch mit Sicherheit bei so vielen Menschen und Tieren ausreichend biologisches Material gegeben, dass man in einer Biogasanlage benutzen konnte. Wenn damals schon Busse mit Biogas gefahren sind, warum hat man dann nicht auch die privaten Autos auf die Weise fahren lassen? Warum hat man dann nicht mehr Gaskraftwerke gebaut, warum denn dann Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke?"

Ben: "Also, warte mal, das habe ich doch gerade gelesen, das Biogas ist nicht überall verschwunden, in Ländern wie Indien, Südkorea, Malaysia, China und Taiwan sind auch heute noch Biogasanlagen in Betrieb oder werden gebaut. Es handelt sich um Haushaltsanlagen. Dabei spielt die Energiegewinnung eine nebensächliche Rolle. Hauptsächlich wird damit gekocht und geheizt. Dafür wird das Biogas meist aus Kot und Mist gewonnen. Die meisten solcher Kleinanlagen sollen sich in China befinden ..."

Stefan: "... quasi eine eigene Gasversorgung für den Hausgebrauch."

Ben: "Ja, könnte man so sagen. In Indien beispielsweise wurde das Biogas am Ende des 19. Jahrhunderts auch zur Energiegewinnung eingesetzt. Die sind uns da schon ziemlich weit voraus gewesen. Ich frag mich nur, warum das in Deutschland anders gelaufen ist."

Stefan: "Oh, Mist, verdammt, ich komme zu spät nach Hause!"

Ben: "Okay, dann machen wir morgen weiter. Ich komm noch mit zur Tür."

Fortsetzung folgt

19. Juni 2015



Quellen:

https://www.gaswaerme.at/bbg

https://www.next-kraftwerke.de/virtuelles-kraftwerk-next-pool/biogas

http://biogasbringts.jimdo.com/was-ist-biogas/geschichte-entwicklung/

http://www.technikatlas.de/~tb13/ba_historie.htm


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang