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ALLERLEI/028: Virtueller Campus mit 15 Spielen für Schüler (Helmholtz-Gemeinschaft)


Helmholtz-Gemeinschaft

Start frei für den Helmholtz-Campus

ab Freitag, 16. Oktober 2009


Die Helmholtz-Gemeinschaft hat einen virtuellen Campus für Schülerinnen und Schüler fertig gestellt: 15 Spiele in 3D-Grafik warten jetzt darauf, gespielt zu werden. In den neuesten Spielen begibt man sich in einem Baumhaus auf Bakteriensuche, fliegt durch einen linearen Teilchenbeschleuniger oder reist durch ein Maar in das Innere der Erde. Die Spielideen orientieren sich an Inhalten der Schülerlabore der Helmholtz-Zentren und sprechen Kinder ab neun Jahren an. Die fleißigsten Nachwuchs-Forscher erscheinen in einer Highscore-Liste auf der Campus-Webseite.

Die Schülerlabore an den Helmholtz-Zentren sind ausgesprochen beliebt bei Schülerinnen und Schülern, mehr als 50.000 Jugendliche besuchen jährlich diese Einrichtungen, und die Termine sind lange im Voraus schon ausgebucht. Nun hat die Helmholtz-Gemeinschaft in Zusammenarbeit mit den Schülerlaboren einen virtuellen Campus fertig gestellt, in dem Kinder und Jugendliche unabhängig von Buchungszahlen, Zeit und Ort, spielerisch naturwissenschaftliche Themen kennenlernen können. Alle wichtigen Informationen, die im Lauf des Spiels erworben werden, werden dabei erklärt und mit Animationen dargestellt. "Wir wollen Mädchen und Jungen zeigen, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heute tun und woran sie arbeiten", erklärt Thomas Gazlig, Leiter der Kommunikation der Helmholtz-Gemeinschaft. "Deshalb haben wir kleine Echtzeit-3D-Spiele entwickelt, die Spaß machen, aber bei denen man auch etwas lernen kann." Die Helmholtz-Gemeinschaft bietet die virtuellen Spiele im Internet unter www.helmholtz-campus.de zum Download an. Inhaltlich verteilen sich die Spiele auf die Gebiete Gesundheit, Physik und Umwelt.

Zurzeit läuft außerdem noch das Gewinnspiel des Wissenschaftsjahres, das unter dem Motto "Expedition Zukunft" steht. Kinder und Jugendliche können die Stempel für den dort ausgegebenen Expeditionspass auch auf dem Helmholtz-Schülercampus erwerben. Wer mindestens fünf Stempel gesammelt hat, kann bis zum 30. November seinen Expeditionspass an das Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2009 senden. Als Hauptgewinn winkt eine Fahrt auf der "Polarstern", dem Forschungsschiff des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft. Zweiter und dritter Preis sind eine Expedition zur Zugspitze und nach Stralsund ins Meeresmuseum und Ozeaneum und weitere Sachpreise.

Eine Übersicht der Spiele: www.helmholtz.de/campus_startfrei
Zum virtuellen Schülercampus der Helmholtz-Gemeinschaft:
www.helmholtz-campus.de
Zum Gewinnspiel und Expeditionspass: www.forschungsexpedition.de

Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie, Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit fast 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 15 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 2,4 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).


www.helmholtz.de


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Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 16. Oktober 2009
Presse Helmholtz-Gemeinschaft
E-Mail: Presse@helmholtz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2009