Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → SPIELE

WÜRFEL/062: Pyramidenbau (SB)

P Y R A M I D E N B A U


Bis zu drei oder vier Spieler - ein Würfel, 30 Bauklötze


In der Mitte des Tisches liegen die Bauklötze. Es wird reihum gewürfelt. Jeder Mitspieler erhält so viele Klötze wie die Anzahl seiner erwürfelten Augen. Sind alle Klötze vergeben, beginnt der Bau der einzigen Pyramide, an der alle Spieler zusammen mitbauen.

Die Pyramide besteht aus 30 Bauklötzen in vier Schichten. In der untersten Reihe werden vier mal vier Steine im Quadrat ausgelegt, also 16 Bauklötze. Darauf werden drei mal drei Würfel, also neun aufgebaut. Die nächste Reihe besteht aus nur vier Steinen. In der obersten Reihe wird nur noch ein einzelner Stein niedergelegt.

Derjenige, der die meisten Klötze erwürfelt hat, beginnt die Bauphase erneut mit Würfeln. Die Zahl, die er nun erzielt hat, ist genau die Anzahl der Klötze, die er zum Bau der Pyramide ablegt. Dann ist sein Nebenmann an der Reihe. Wer keine Klötze mehr hat, scheidet aus. Sieger ist, wer mit seinem letzten Stein die Pyramide fertig stellt.


*


Eine Variante: Pro Spieler ist ein Bauklotz mehr im Spiel. Ansonsten gelten die Regeln wie eben beschrieben. Sieger ist nun derjenige, der den letzten Stein der Pyramide zufügt, auch wenn er dann noch Steine übrig hat.


10. April 2010