Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE


IMI/1020: Defender 2020 - Kostennachtrag


IMI - Informationsstelle Militarisierung e.V.
IMI-Aktuell 2020/232 vom 28. März 2020

Defender 2020: Kostennachtrag


Auch wenn die Großübung Defender 2020 in diesem Jahr coronabedingt in abgespeckter Form über die Bühne ging, wird sie ja künftig alle Voraussicht nach jährlich stattfinden. Daher sollte uns die "Informationspolitik" der Bundesregierung eine Lehre sein, etwa im Bereich der Kosten. Lange wurden die deutschen Kosten des Manövers auf lächerlich geringe 2,3 Mio. Euro beziffert (siehe IMI-Analyse 2020/02 [1]). Nun heißt es aber in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Linken-Anfrage [2]: "Eine erste Prognose für die im Rahmen Host-Nation-Support anfallenden Ausgaben beläuft sich auf rund 22 Mio. EUR. Diese werden durch die Leistungsempfänger anteilig refinanziert. Für die deutsche Übungsbeteiligung sind im Bundeshaushalt 2020 6 Mio. EUR vorgesehen." (jw)


Anmerkung:
[1] http://www.imi-online.de/2020/01/10/grossmanoever-defender-2020/
[2] https://www.kathrin-vogler.de/start/aktuell/details/news/gefaehrlich-klimaschaedlich-teuer-so-viel-kostet-defender-europe-2020/

*

Quelle:
IMI-Aktuell 2020/232 vom 28. März 2020
Defender 2020: Kostennachtrag
http://www.imi-online.de/2020/03/28/defender-2020-kostennachtrag/
Herausgeber: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V.
Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/49154, Fax: 07071/49159
E-Mail: imi@imi-online.de
Internet: www.imi-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. März 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang