FESTIVAL/286: TürkFilmFestivali Mannheim - Anfang Oktober 2010 (Stadt Mannheim)

Stadt Mannheim - Pressemitteilung von Dienstag, 28. September 2010

Das 19.TürkFilmFestivali Mannheim

Die Plattform für türkische Filmkunst in der Metropolregion
vom 7. bis 10. Oktober in den Arthouse-Kinos Atlantis & Odeon

In der Metropolregion Rhein-Neckar findet der türkische Film seit rund zwei Jahrzehnten eine Heimat beim TürkFilmFestivali Mannheim, dem ältesten türkisches Filmfestival Deutschlands. Im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg 1987 als interkulturelle Sektion ins Leben gerufen, entwickelte sich das TürkFilmFestivali dank positiver Resonanz und wachsendem Interesse über die Jahre zu einem 'Festival im Festival'. Die Entscheidung der Festivalleitung, das TürkFilmFestivali nach einer 4-jährigen, strukturbedingten Übergangsphase neu zu beleben und als eigenständiges Festival in der Metropolregion zu positionieren, konnte schließlich in diesem Jahr in die Realität umgesetzt werden. Möglich gemacht wurden dieser Schritt durch die Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sowie die Förderung durch das Kulturamtes der Stadt Mannheim und der FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Grundidee des TürkFilmFestivali hat sich seit seiner Entstehung vor rund zwei Jahrzehnten nicht verändert: einen Ort der Begegnung, der gesellschaftlichen Partizipation und der gegenseitigen kulturellen Bereicherung zu schaffen. Und welchem Medium als dem Film gelingt es besser, Verständnis und Empathie zu wecken, Diskussionen in Gang zu setzen und sich in eine fremde Kultur, eine unentdeckte (Film-)Welt hineinziehen zu lassen.

Im Wettbewerb 2010 zeigt das TürkFilmFestivali fünf aktuelle türkische Arthouse-Produktionen, darunter die international preisgekrönten Filme "10 vor 11" von Regisseur Pelin Esmer und "Herbst - Sonbahar" von Özcan Alper. Die Entscheidung über den Preisträger des Wettbewerbs liegt dieses Jahr allein beim Festivalpublikum. Neben dem Hauptwettbewerb werden sieben türkische Filme in den Sektionen "New-Ye?ilçam" und "Faszination Istanbul" aufgeführt.

Im Fokus des Festivalprogramms stehen Werke von jungen RegisseurInnen, die thematisch die kulturellen Veränderungen in der Türkei aufgreifen und ihre Wechselwirkungen innerhalb der Gesellschaft beleuchten. Gerade auch für das türkischstämmige Publikum ist dies von großer Bedeutung, da es durch die Filmerfahrung einen unmittelbaren Einblick in das ferne Herkunftsland erhält.

Veranstalter des TürkFilmFestivali Mannheim ist die dtw-Creativgroup "WirtschafttrifftKultur" unter der Leitung von Kanber Altintas, der das Festival seit seiner Gründung als künstlerischer Leiter begleitet. Mit der konzeptionellen Neuausrichtung als eigenständiges Filmfestival erhofft sich die Festivalleitung sowohl beim Fach- als auch beim breiten Publikum eine neu belebte und vertiefte Wahrnehmung des türkischen Films in der Metropolregion.

Pressemitteilung von Dienstag, 28. September 2010
Herausgeber: Stadt Mannheim