FESTIVAL/292: Das ZDF auf dem Filmfest München 2011, 24.6.-2.7.2011 (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 6. Juni 2011

Das ZDF auf dem Filmfest München 2011

Mit insgesamt 16 Produktionen, davon acht in der Sektion "Deutsche Fernsehfilme", ist das ZDF auf dem 29. Filmfest München vom 24. Juni bis 2. Juli 21010 vertreten.

Tim Trachtes Psychothriller "Davon willst du nichts wissen" handelt von dem Arzt und Familienvater Jan (Andreas Lust), der einen tödlichen Unfall vertuscht, bei dem ein Junge zu Tode gekommen ist. Bald erhält er anonyme Drohungen, die das Schicksal seiner Familie und die Ehe mit Karin (Sophie von Kessel) auf eine harte Probe stellen. In Christine Hartmanns Krimi "Das dunkle Nest" spielt Christian Berkel einen Jesuitenpriester, von dem das halbe Dorf glaubt, er habe ein Verhältnis mit einem 14-jährigen Mädchen und etwas mit deren späteren Tod zu tun.

"Ich habe es dir nie erzählt" (Regie: Johannes Fabrick) ist das eindringliche Porträt einer Gerichtsvollzieherin (Barbara Auer), die sich ausgerechnet in einem Mann verliebt, bei dem sie pfänden muss. Meret Becker und Anna Loos spielen in Tim Trageser Film "Die Lehrerin" zwei befreundete Pädagoginnen. Die eine wird bei einem Amoklauf eines Schülers niedergeschossen, die andere übernimmt die traumatisierte Klasse der Kollegin. "Liebesjahre" ist ein intensives Beziehungsdrama sowie die vierte Zusammenarbeit zwischen Regisseur Matti Geschonneck und Iris Berben, die mit Peter Simonischek, Nina Kunzendorf und Axel Milberg ein erstklassiges Ensemble an ihrer Seite hat. Ein geschiedenes Paar trifft sich nach Jahren wieder, um sein früheres gemeinsames Zuhause zu verkaufen - eine emotionale Reise zurück zu dem, was war, was daraus wurde und wie es verlorenging.

Veronica Ferres spielt die Hauptrolle in Vivian Naefes Drama "Mein eigen Fleisch und Blut": eine Karrierefrau, die sich wegen der Nachwuchsfrage von Freund Robert (August Zirner) trennt und bald von ihrer bitteren Vergangenheit eingeholt wird. Sie war mit 15 schwanger und gab Sohn Oliver (Kostja Ullmann) zur Adoption frei. "Die elegante Lösung" ist die 17. Folge der mehrfach preisgekrönten ZDF-Reihe "Unter Verdacht". Sie führt die interne Ermittlerin Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger) nach Italien, wo ein bayerischer Polizist auf einem Küstenwachschiff ums Leben kam. Steht sein Tod im Zusammenhang mit den juristischen und polizeirechtlichen Grauzonen der EU-Sicherheitspolitik? Eva erlebt mit, wie menschenverachtend die Gesetze gegenüber Flüchtlingen aus Afrika ausgelegt werden. In Niki Steins Familiendrama "Vater Mutter Mörder" richtet ein 16-jähriger Teenager ein Blutbad im Dorf an - ein Albtraum auch für seine Eltern, den Fotografen Tom Wesnik (Heino Ferch) und seine Frau Esther (Silke Bodenbender).

Unter der Filmfest-Kategorie "Neue deutsche Kinofilme" läuft David Wnendts "Kriegerin" über Marisa (Alina Levshin), eine junge Rechtsradikale, die mit zwei Asylbewerbern aneinandergerät. Doch plötzlich gerät ihr Weltbild ins Wanken. Lutz Hachmeisters Dok udrama "The Real American Joe McCarthy" erzählt das kurze, spektakuläre Leben des berühmten US-Senators, der als gnadenloser "Kommunistenjäger" bekannt war. Nicolas Wackerbarths "Unten Mitte Kinn" ist eine psychotische Komödie über eine Abschlussklasse von Schauspielschülern, die im Kampf gegen das Kunstbeamtentum zum Spielball von Gerüchten und Intrigen, Panikattacken und Eitelkeiten werden. Mit "Kasimir und Karoline", einem Theaterfilm nach dem gleichnamigen Stück von Ödön von Horváth, sind die Protagonisten in der Gegenwart angekommen. Unter der Regie von Ben von Grafenstein wurde die Produktion von ZDFkultur und ARTE auf dem Münchner Jubiläums-Oktoberfest 2010 gedreht.

In der Sektion "Schweden Special" zu sehen sind Daniel Espinoasas "Easy Money - Snabba Cash". Der mittellose Student JW (Joel Kinnaman) führt ein Doppelleben in Stockholm. Er hat sich in das "Upper-Class-Girl" Sophie (Lisa Henni) verliebt. Um seinen gestiegenen Lebensstandard zu finanzieren, gerät er in illegale Geschäfte. Göran Olssons Dokumentation "The Black Power Mixtape" beleuchtet die schwarze Bürgerrechtsbewegung 1976-75. Im "Internationalen Programm" läuft Aki Kaurismäkis Film "Le Havre", der bereits in Cannes für Furore sorgte: Der Literat und Schuhputzer Marcel Marx (André Wilms) kümmert sich um ein afrikanisches Flüchtlingskind. Außerdem beim Filmfest dabei: Angelina Maccarones 3sat-Dokumentarfilm "The Look", eine intime Annäherung an den Filmstar Charlotte Rampling ("Die Verdammten").

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 6. Juni 2011