FESTIVAL/295: "Es ist nicht vorbei" eröffnet am 30.9. das Filmfest Hamburg 2011 (Studio Hamburg)

Studio Hamburg Produktion GmbH - Pressemitteilung vom 14. September 2011

Studio Hamburg Produktion Gruppe auf dem Filmfest Hamburg 2011

"Es ist nicht vorbei" in der Hauptrolle mit Anja Kling eröffnet die TV Sektion "16:9 - Fernsehen im Kino"

Hamburg, 14. September 2011 - Der Fernsehfilm "Es ist nicht vorbei", produziert von Studio Berlin FilmProduktion im Auftrag des SWR und des rbb für das Erste, eröffnet im Rahmen des diesjährigen Filmfest Hamburg die Sektion "16:9 - Fernsehen im Kino" und feiert damit am 30. September um 19.00 Uhr Premiere im Cinemaxx am Dammtor. Auf dem Roten Teppich werden u.a. Anja Kling sowie Regisseurin Franziska Meletzky erwartet. Ebenfalls als Uraufführung zeigt das Filmfest Hamburg am 1. Oktober um 21.15 Uhr den Kieler Tatort "Borowski und der coole Hund" nach einer Geschichte von Henning Mankell mit Axel Milberg und Sibel Kekilli in den Hauptrollen. Produziert wird der Tatort von Nordfilm Kiel im Auftrag des NDR. Beide Filme laufen damit im Wettbewerb um den begehrten TV-Produzenten-Preis.

Der Spielfilm "Es ist nicht vorbei" erzählt die bewegende Geschichte einer jungen Frau, die vor vielen Jahren aufgrund versuchter Republikflucht im berüchtigten DDR-Frauengefängnis Hoheneck unter menschenunwürdigen Bedingungen inhaftiert war.

"Es ist eine fiktive Geschichte vor dem Hintergrund realer Ereignisse. Wir freuen uns, mit diesem bewegenden Film die TV-Sektion des Hamburger Filmfest zu eröffnen und den Zuschauern vor dem eigentlichen Sendetermin im November dieses dunkle Kapitel der DDR, das bisher kaum aufgearbeitet wurde, auf großer Leinwand zu präsentieren", so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe. "Außerdem bieten wir dem Festivalbesucher mit dem Kieler ?Tatort: Borowski und der coole Hund? einen fesselnden Krimi mit hohem Erzähltempo, inszeniert vom Suspense-Experten und Hollywood- erfahrenen Regisseur Christian Alvart."

Pressemitteilung vom 14. September 2011
Studio Hamburg Produktion GmbH