MELDUNG/259: WDR Kinderstudio jetzt mit HD-Technik und Sportschau-Kulisse (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 31. Mai 2011

WDR Kinderstudio jetzt mit HD-Technik und Sportschau-Kulisse

WDR Partner des JugendMedienEvents 2011

Der WDR hat sein Kinderstudio auf HD umgerüstet. Ab sofort können Kinder aus Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 bis 5 bei ihrem Besuch im WDR Kinderstudio in Köln in HD-Qualität produzieren. Neu sind auch die virtuellen Szenenbilder von ARD Sportschau und WDR Aktuell, die den Eindruck erwecken, als stünden die Kinder in den Original-Kulissen. Das WDR Kinderstudio - bestehend aus Radio- und Fernsehwerkstatt - gehört zum umfangreichen medienpädagogischen Angebot des WDR. Seit der Eröffnung im Dezember 2009 experimentierten hier rund 10.000 Schülerinnen und Schüler und versuchten sich als Radio- und Fernsehmacherinnen und -macher. Die ca. zweieinhalbstündigen Besuche sind für Schulklassen und Kindergruppen, z.B. der Offenen Ganztagsschule, montags bis freitags um 10.30 und 14 Uhr möglich. Anmeldung und Information unter www.schlauer.wdr.de.

Alle Angebote der WDR Kinderwelt, zu der neben dem WDR Kinderstudio auch die WDR Abenteuerreise gehört, sind aus Rundfunkgebühren finanziert und daher kostenlos. Fotos zum WDR Kinderstudio finden Sie unter www.ard-foto.de

Der WDR beteiligt sich auch in diesem Jahr am JugendMedienEvent, das rund 500 jungen Interessierten vom 30. Juni bis 3. Juli Einblicke in die Berufswelt der Medienbranche gibt. Der WDR bietet am 1. Juli Redaktionsbesuche und am 2. Juli Workshops an. Es gibt Einblicke in Redaktionen und Abläufe von 1LIVE, Monitor, Studio Köln, Sportschau, Tagesschau, Pressestelle sowie Aus- und Fortbildungsredaktion. Darüber hinaus können die 14- bis 25-Jährigen an einer Führung durch die WDR-Fernseh- und Hörspielstudios teilnehmen. Eine der Schirmherrinnen des JugendMedienEvents 2011 ist WDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende Monika Piel. Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur Fernsehen, nimmt neben Lutz Feierabend, stv. Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeigers, dem Medien-Staatssekretär des Landes NRW, Marc Jan Eumann, und anderen an der Auftaktdiskussion am Eröffnungsabend teil.

Informationen und Anmeldung unter www.jugendmedienevent.de

Presseinformation vom 31. Mai 2011