Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/472: Projekt - Der persönliche Blick von Wissenschaftlerinnen auf ihre Arbeit (idw)


Leuphana Universität Lüneburg - 22.05.2013

Der persönliche Blick von Wissenschaftlerinnen auf ihre Arbeit



Lüneburg. Mit einer Serie von Interview-Filmen zeigen Wissenschaftler der Leuphana Universität Lüneburg den persönlichen Blick von forschenden Frauen auf ihre Arbeit. Die Dokumentarfilmerin Kerstin Hoppenhaus vom Centre for Digital Cultures der Leuphana hat dazu Gespräche mit 12 Wissenschaftlerinnen ganz unterschiedlicher Disziplinen geführt. Ausgangspunkt für die Interviews des Projekts 'Significant Details' war jeweils ein scheinbar fachfremdes Objekt aus der Umgebung der Interviewten - zum Beispiel ein Sofa, eine Spieluhr oder eine Limonadenflasche. Entstanden sind daraus Geschichten von ungelösten Rätseln und unerwarteten Erkenntnissen, von Rückschlägen und Fehlern oder von einer lebenslangen Passion. Mit ihrem Angebot gehen die Lüneburger Medienwissenschaftler ein auf die steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen audio-visuellen Inhalten im Internet. Die Filme werden auf einer eigenen Website (www.significantdetails.de) präsentiert.

In 'Significant Details' erzählen Wissenschaftlerinnen von ihrem Leben mit und in der Wissenschaft. Ihre Geschichten gehen immer von "signifikanten Details" aus, konkreten Objekten, die die Forscherinnen persönlich mit ihrer Wissenschaft verbinden. "Dieses Sofa hat mein Großvater gebaut", erzählt etwa Anne Ulrich, Professorin für Biochemie am Karlsruher Institut für Technologie. "Es war jahrelang im Familienbesitz, bis ich es dann übernommen habe als ich mein allererstes Büro in Jena eingerichtet habe. In unserem Metier braucht man öfter mal eine Übernachtungsgelegenheit, zum Beispiel bei Messungen am Spektrometer, wo alle paar Stunden die Proben gewechselt werden müssen, und das Gerät läuft ja Tag und Nacht, weil der Messbetrieb so teuer ist..."

Obwohl Frauen längst fester Bestandteil des Wissenschaftsbetriebs sind, werden sie noch immer deutlich weniger wahrgenommen. 'Significant Details' will Wissenschaftlerinnen eine Plattform bieten, um von sich und ihren Erfahrungen zu berichten und so jungen Frauen den Einstieg in die wissenschaftliche Welt zu erleichtern. Nicht das Fachwissen der Interviewten steht deshalb bei den Interviews im Vordergrund, sondern die Person. Die ersten vier Videos stehen auf der Website bereits zur Verfügung. In regelmäßigen Abständen werden neue hinzugefügt. Die rund zehnminütigen Filme können einzeln heruntergeladen oder kostenfrei als Podcast abonniert werden. Zuschauer sind also nicht an feste Sendetermine gebunden, sondern können selbst bestimmen, wann und wo sie sich mit den Wissenschaftlerinnen beschäftigen wollen.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Robert Bosch Stiftung gefördert. Projektträger ist das Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg. Medienpartner ist der Spektrum der Wissenschaft Verlag, ausführende Produzentin ist die Teer+Feder Filmproduktion Berlin.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution136

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Leuphana Universität Lüneburg, Henning Zuehlsdorff, 22.05.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2013