MELDUNG/512: WikiCon 2013 - Austausch rund um freies Wissen (idw)

Karlsruher Institut für Technologie - 19.11.2013

WikiCon 2013: Austausch rund um freies Wissen

Rund 300 Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte treffen sich vom 22. bis 24. November zur WikiCon 2013 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dabei handelt es sich um das größte deutschsprachige Treffen zur Wikipedia. Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen rund um freies Wissen sowie die Preisverleihung zum Denkmal-Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments". Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu der Konferenz herzlich willkommen.

Die WikiCon 2013 startet am Freitag, 22. November, um 18 Uhr mit der Begrüßungsveranstaltung. Um 21 Uhr beginnt "Ein Entzücklopädischer Abend" mit Comedy, Musik und Gästen aus der Wikimedia-Bewegung. Am Samstag, 23. November, um 19 Uhr werden die Preise an die Gewinner des Fotowettbewerbs "Wiki Loves Monuments" (WLM) 2013 verliehen. Der Wettbewerb rund um Bau- und Kulturdenkmäler soll dazu beitragen, die kulturelle Vielfalt Europas zu dokumentieren.

In den Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen der dreitägigen Konferenz geht es unter anderem um die Vorstellung neuer nationaler und internationaler Projekte, die weitere Verbesserung der Qualität der Wikipedia-Artikel, den Umgang mit Konflikten und die Technik hinter Wikipedia.

Veranstaltungsorte der WikiCon 2013 sind das Studentenhaus (Gebäude 01.12; Adenauerring 7) und das Allgemeine Verfügungsgebäude (Gebäude 50.41; Adenauerring 20), beide am KIT Campus Süd. Das aktuelle Programm ist zu finden unter:

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Karlsruher Institut für Technologie, Monika Landgraf, 19.11.2013