Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1343: CIVIS Medienpreis 2008 - vier rbb-Nominierungen (rbb)


Radio Berlin-Brandenburg - 25. April 2008

CIVIS Medienpreis 2008

Vier Nominierungen, der Wirtschafts-Themenpreis und eine lobende Erwähnung für den rbb


Eine international besetzte Jury unabhängiger Medienexperten hat aus 588 eingereichten Fernseh- und Radiobeiträgen 21 für die Endauswahl nominiert und zwei lobende Erwähnungen vergeben. Dies gab die CIVIS Medienstiftung in Wien bekannt. Allein vier Nominierungen entfielen auf Produktionen des rbb:

Der Fernseh-Zweiteiler "Djangos Reise - Asül bei den Türken" aus dem Bereich Dokumentation und Zeitgeschehen des rbb Fernsehens, der Radiobeitrag "Nicht dumm, nicht blond, nicht deutsch - Erfolgsprofil Ausländer: Bestatter", gesendet auf Radiomultikulti, ein Beitrag aus der fünfteiligen Fritz-Sendereihe "Ich bin ein Berliner" und das Radiofeature "Vögel unter dem Himmel - Ein Mosaik der Einwanderung", gesendet vom Kulturradio.

Bereits bekannt gegeben wurde der CIVIS-Themenpreis für " Integration in Wirtschaft und Industrie". Den Wirtschafts-Themenpreis im Bereich Radio erhält Konstantina Vassiliou-Enz für ihren Beitrag "Nicht dumm, nicht blond, nicht deutsch - Erfolgsprofil Ausländer: Bestatter", der auf Radiomultikulti vom rbb gesendet wurde. Dieser Preis wird in diesem Jahr erstmals vergeben.

Eine lobende Erwähnung für das nachhaltige Engagement gegen Rechtsextremismus ging an die Sendung "Kontraste - das politische Magazin aus Berlin", die der rbb für Das Erste produziert.

CIVIS ist Europas renommiertester und mit 47.000 Euro höchstdotierter Medienpreis für Integration. Der Preis wird am 9. Mai in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana übergeben.

Der Festakt wird am gleichen Abend im Ersten ausgestrahlt.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 060/Berlin, 25. April 2008
RBB - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Haus des Rundfunks, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin
Internet: www.rbb-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Mai 2008