Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1363: Das Gelübde - Deutscher Kamerapreis 2008 für Michael Wieseg (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 9. Juni 2008

Das Gelübde - Michael Wieseg mit dem Deutschen Kamerapreis 2008 ausgezeichnet


Michael Wiesweg ist mit dem Deutschen Kamerapreis 2008 fuer den WDR-Fernsehfilm "Das Gelübde" ausgezeichnet worden. Die Jury begründet die Auszeichnung: "Der Film erzählt eine historische Geschichte. Michael Wiesweg gelingt es, atmosphärisch dichte Bilder zu kreieren, die nie plakativ sind. Seine weiche und trotzdem kontrastreiche Lichtführung erinnert an die Stimmung der Bilder alter Meister. Das hervorragende Zusammenspiel der Bildgestaltung mit Szenen- und Kostümbild lässt eine vergangene Zeit wieder lebendig und erfahrbar werden."

Der WDR-Fernsehfilm, inszeniert von von Dominik Graf, beschreibt die Begegnung des Dichters Clemens von Brentano (Misel Maticevic) mit der stigmatisierten Nonne Anna Katharina Emmerich (Tanja Schleif) Der Dichter und Lebemann übt Bescheidenheit als "Schreiber der Wunder Gottes" und protokolliert über Jahre die Erzählungen der Nonne. Das Zusammentreffen des berühmten Dichters mit Anna Katharina Emmerich wird für beide zur Wegkreuzung.

Der Film wird Anfang 2009 im Ersten gesendet werden. Der traditionsreiche Medienpreis Deutscher Kamerapreis wurde am Sonntagabend in Köln zum 18. Mal verliehen.

Der Film ist eine Colonia Media-Produktion, die WDR-Redaktion hat Wolf-Dietrich Brücker.


*


Quelle:
Presseinformation vom 9. Juni 2008
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juni 2008