PREIS/1467: 35 Nominierte für den "Deutschen Kamerapreis 2009" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 8. Mai 2009

35 Nominierte für den DEUTSCHEN KAMERAPREIS 2009

Die Nominierungen für den DEUTSCHEN KAMERAPREIS stehen fest. 35 BildgestalterInnen und CutterInnen konkurrieren in diesem Jahr um den Preis, der in sechs Kategorien vergeben wird. Insgesamt waren 421 Produktionen im Rennen. Wer aus dem diesjährigen Wettbewerb als Gewinner hervorgeht, entscheidet sich am 21. Juni bei der Preisverleihung in Köln.

Nominierte Kinofilme sind unter anderem das Psychodrama "Im Winter ein Jahr" und "Der Baader Meinhof Komplex". Die meisten Nominierungen entfielen auf den Dokumentarfilm. Dazu gehört "Die dünnen Mädchen", ein Film über Magersüchtige, ebenso wie "Gerdas Schweigen", der sich auf die Spuren einer Auschwitz-Überlebenden begibt sowie der Berlinale-Beitrag "Mein Herz sieht die Welt schwarz - Eine Liebe in Kabul". Ebenso breit ist die künstlerische Spanne bei den nominierten Fernsehfilmen und Dokudramen. Sie reicht von der Literaturverfilmung "Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf" über den Mafia-Thriller "Die Patin - Kein Weg zurück" bis zum Nachkriegs-Mehrteiler "Die Wölfe". Bei den Serien sind gleich zwei Folgen von "KDD - Kriminaldauerdienst" im Rennen um den DEUTSCHEN KAMERAPREIS. Nominierungen in der Kategorie "Kurzfilm" wurden unter anderem ausgesprochen für "Cosmic Station", einen Film über eine verfallene Weltraumforschungsstation in Armenien, sowie für "Schautag", der bereits mit dem Max Ophüls Preis geehrt wurde. "Das Mädchen mit den 9 Perücken - Wie Sophie van der Stap den Krebs überwindet" und "Unsere Vertreibung 1968 - Der Weg der polnischen Juden" schließlich gehören zu den nominierten Beiträgen in der Kategorie "Bericht/Reportage".

Die Nominierten wurden innerhalb einer einwöchigen Sitzungsperiode von Fachjurys ermittelt, denen renommierte Bildgestalter, Cutter, Journalisten, Produzenten sowie Sendervertreter angehörten.

Bereits vor der Verleihung wird die Öffentlichkeit Gelegenheit haben, sich selbst von der hohen Qualität der nominierten Beiträge einen Eindruck zu verschaffen. Denn wie schon in den Vorjahren werden ausgesuchte Wettbewerbsbeiträge in Kooperation mit dem Festival "Großes Fernsehen" am 20 und 21. Juni 2009 im Kölner Cinedom präsentiert. Das genaue Programm wird unter www.grosses-fernsehen.de bekannt gegeben.

Aufzeichnungen der Preisverleihung senden der WDR am 23. Juni von 23.15 Uhr bis 1.00 Uhr, der SWR am 26. Juni von 0.30 bis 2.15 Uhr, EinsFestival am 28. Juni von 9.30 bis 11.15 Uhr und das Bayerische Fernsehen ebenfalls am 28. Juni von 23.15 bis 1.00 Uhr.

Der DEUTSCHE KAMERAPREIS ist seit über 25 Jahren der Maßstab für Kameraarbeit und Schnitt in Deutschland. Träger des Preises ist der Verein DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V. Dessen Mitglieder sind die Stadt Köln, der Bayerische Rundfunk, die Colonia Media Filmproduktions GmbH, die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen GmbH, die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), die nobeo GmbH, die Studio Hamburg Gruppe, der Südwestrundfunk, die tv productioncenter zürich ag, der Westdeutsche Rundfunk Köln und das Zweite Deutsche Fernsehen.

Die diesjährigen Sponsoren des Preises sind: ARRI, Avid, Kodak, Media Broadcast, medienforum.nrw, Panasonic, RTL, Sony, Volkswagen AG und WDR mediagroup digital. Stifter der Förderpreise, die ebenfalls im Rahmen der Preisverleihung vergeben werden, sind die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen und Panasonic Deutschland.

Die NOMINIERTEN

Kategorie Kinospielfilm
Der Baader Meinhof Komplex: Rainer Klausmann für die Kamera und Alexander Berner für den Schnitt
KRONOS Ende und Anfang: Armin Franzen für die Kamera und Katja Fischer für den Schnitt