Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1477: Grimme Online Award für www.wissenmachtah.de (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 25. Juni 2009

Grimme Online Award für www.wissenmachtah.de:

WDR-Internetseite zur Sendung "Wissen macht Ah!" gewinnt Publikumspreis


"Wissen macht Ah!" ist mit dem begehrten Grimme Online Award ausgezeichnet worden. Der Internetableger der WDR-Sendung im Ersten hatte die Gunst des Publikums auf seiner Seite: Bei der Online-Abstimmung votierten die meisten User für www.wissenmachtah.de. In den zurückliegenden Wochen wurden für die 26 nominierten Internetseiten insgsamt 30.000 Stimmen abgegeben. Das Online-Angebot zur Sendung mit Shary Reeves und Ralph Caspers steht seit April frisch renoviert im Netz. Die Internetseite "von Klugscheißern für Klugscheißer", so der Untertitel, bietet Vertiefendes und Verspieltes zu den teilweise skurrilen Wissensbeiträgen aus dem Fernsehen. Neben ungewöhnlichen kulinarischen Rezepten für "Blutkuchen" oder "Dreck" finden sich viele Experimente und sogar medizinische Informationen vom (echten) Arzt Dr. Mo. Auf der Website sind außerdem zurückliegende Ausgaben der Sendung archiviert.

Der "Internet-Preis des Grimme-Instituts für publizistische Qualität im Netz" wurde zum neunten Mal verliehen. Überreicht wurden die insgesamt acht Auszeichnungen zum Abschluss des medienforum.nrw in der Vulkanhalle, Köln.

www.wissenmachtah.de ist ein Angebot des Westdeutschen Rundfunks.
Projektleitung: Oliver Schwarz / Konzept: Ulrike Müller-Haupt; Christian Hecker (Machbar); Vera Noll, Oliver Schwarz, Tanja Hebenstreit / Gestaltung/Technik: Sebastian Biermer (Machbar); Martin Haberland

SENDETERMINE "Wissen macht Ah!":
Das Erste: Samstag, 8.00 Uhr
KI.KA: Montag - Donnerstag, 19.25 Uhr


*


Quelle:
Presseinformation vom 25. Juni 2009
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2009