PREIS/1513: NDR Produktion "Mythos Wald" ausgezeichnet (Studio Hamburg)

Pressemitteilung vom 06. Oktober 2009

Naturfilm-"Oscar" für NDR Produktion MYTHOS WALD

Hamburg, 6. Oktober 2009 - Am Donnerstagabend wurde die NDR Naturfilm Produktion MYTHOS WALD in Jackson Hole, USA, mit dem Preis für "Beste Kameraarbeit" ausgezeichnet. Die Jury honoriert damit die außergewöhnliche Bildgestaltung und ausdrucksstarke Bildsprache von Regisseur und Kameramann Jan Haft und seinem Team. Der deutsche Waldfilm lief diesen Sommer bereits sehr erfolgreich in der ARD-Reihe "Erlebnis Erde" mit über 14% Marktanteil und 4,3 Millionen Zuschauern.

Das Jackson Hole Wildlife Film Festival ist neben Wildscreen in Bristol, das wichtigste Naturfilm Festival der Welt. Alle zwei Jahre treffen sich die bedeutendsten Tierfilmer in den Bergen Wyomings, um die "Oscars" des Tierfilms zu vergeben. Die internationale Jury sah MYTHOS WALD in der umkämpften Kategorie Kameraarbeit vor den millionenschweren Produktionen "Yellowstone" von der BBC und "Crimson Wings" von Disney.

Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion GmbH: "Unsere Freude über die Auszeichnung beim bedeutendsten internationalen Naturfilm Festival ist riesengroß. Wir gratulieren Jan Haft und seinem Team zu diesem besonderen Erfolg und bedanken uns bei den Verantwortlichen des NDR, bei ARTE und beim ORF - mit Bildern aus unserer Heimat haben wir es gemeinsam bis an die Weltspitze geschafft."

Jörn Röver, Leiter des Bereichs Naturfilm, dazu: "Unter den schwierigen Bedingungen in unseren heimischen Wäldern ein derartiges Bildfeuerwerk zu schaffen, hat die Jury schlicht verblüfft. In Afrika oder Amerika gibt es viele spannende, aber auch altbekannte Motive. Uns interessiert dagegen, das Unbekannte, Versteckte auf höchstem Niveau einem breiten Publikum nahezubringen."

Der Bereich Naturfilm der Studio Hamburg Produktion realisierte den Film in Koproduktion mit ARTE und dem ORF. Viele Länder werden den Film nun kaufen und ausstrahlen. Das geheime Leben der Tiere und Pflanzen im deutschen Wald wird so um die Welt gehen.

Pressemitteilung vom 6.10.2009
Studio Hamburg Produktion GmbH