Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1803: ZDF gewinnt mit "Schlafkrankheit" Filmkunstpreis in Ludwigshafen (ZDF)


ZDF Pressestelle: Mainz, 27. Juni 2011

ZDF gewinnt mit "Schlafkrankheit" Filmkunstpreis in Ludwigshafen


Die ZDF-Koproduktion des Kleinen Fernsehspiels "Schlafkrankheit" von Ulrich Köhler hat auf dem 7. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (16. bis 26. Juni 2011) den mit 50 000 Euro dotierten Filmkunstpreis erhalten. Die Jury lobte: "Die Produzenten und Redakteure des Films haben dem Regisseur und Autor Ulrich Köhler vertraut, ihm die Freiheit gelassen, Fragen aufzuwerfen, anstatt einfache Antworten zu geben. "'Schlafkrankheit' ist Weltkino, wie es in Deutschland nur selten produziert wird. Dieser Film wird bleiben und wird sein Publikum bereichern, insbesondere weil er in seiner visuellen Kraft wunderschön ist."

In "Schlafkrankheit" beschreibt Ulrich Köhler Afrika nicht als exotische Kulisse, sondern als Ort, an dem politische und private Widersprüche offen zu Tage treten. Seine detailgenaue Erzählung erforscht mit innerer Spannung die Tragik eines Menschen, der zwischen den Welten hängen bleibt, und thematisiert die Probleme heutiger Entwicklungshilfe: Seit fast 20 Jahren leben Ebbo und Vera Velten in verschiedenen afrikanischen Ländern. Ebbo leitet engagiert ein Schlafkrankheitsprojekt in Yaoundé/Kamerun. Vera fühlt sich zunehmend verloren und möchte zurück zu ihrer Tochter Helen nach Deutschland. Ebbo muss sein Leben in Afrika aufgeben oder er verliert die Frau, die er liebt.

Mit "Schlafkrankheit" gewann Ulrich Köhler bei der Berlinale 2011 den Silbernen Bären für die beste Regie. Die Redaktion im ZDF hat Christian Cloos, bei ARTE Anne Even und Birgit Kämper. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.


*


Quelle:
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 27. Juni 2011
Copyrights by ZDF
Internet: www.zdf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juni 2011