Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1816: "Tahrir 2011 - The Good, the Bad and the Politician" in Venedig ausgezeichnet (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 14. September 2011

"Tahrir 2011 - The Good, the Bad and the Politician" bei der Mostra di Venezia ausgezeichnet


Die WDR-Koproduktion TAHRIR 2011 ist bei der diesjährigen Mostra di Venezia mit dem "Enrico Fulchignoni" Award der Unesco ausgezeichnet worden. Der Dokumentarfilm von Tamer Ezzat, Ayten Amin und Amr Salama widmet sich der ägyptische Revolution, die am 25. Januar mit ersten Demonstrationen begann und in nur 18 Tagen dem Mubarak-Regime ein Ende setzte.

Die drei jungen ägyptischen Regisseure sind Revolutionäre und Dokumentaristen zugleich und waren aktiv an den Protesten beteiligt. In ihrem Film nähern sich Tamer Ezzat, Ayten Amin und Amr Salama den Ereignissen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das erste Kapitel "The Good" lässt die Helden des Aufstands zu Wort kommen. Tamer Ezzat besucht mit ihnen noch einmal die zentralen Orte des Protests und zeigt bislang nicht gesehene Aufnahmen aus den Tagen des Widerstands. Im zweiten Kapitel "The Bad" versucht Ayten Amin zu ergründen, wie die verhasste Polizei ihre Gewalttaten rechtfertigt. Sie findet tatsächlich Beamte, die darüber reden, wie sie hin und her gerissen waren zwischen Gehorsam und Sympathien für die Protestierenden. Im letzten Teil "The Politician" widmet sich Amr Salama dem Diktator selber - auf humorvolle Weise mit einem ironischen Selbsthilfeprogramm "Wie werde ich ein Diktator in zehn Schritten".

Das Branchenblatt "Variety" schreibt: "Wahrscheinlich gibt es keinen Dokumentarfilm zur ägyptischen Revolution, der breiter angelegt ist und in solch einem kurzen zeitlichen Abstand zu den historischen Ereignissen entstanden ist. (...)In einigen Jahren (...) später wird es Filme mit analytischer Distanz geben, die eventuell auch Informationen aus staatlichen Archiven zum Machtapparat von Mubarak enthüllen. Aber diese zukünftigen Filmprojekte können die Bedeutung von 'Tahrir 2011' nicht schmälern."

Der Film wurde in Venedig mit lang anhaltendem Applaus bedacht und ist bereits jetzt zu den großen Festivals nach Toronto, Leipzig und Amsterdam eingeladen.

TAHRIR 2011 ist eine Gemeinschaftsproduktion von WDR, Film Clinic, Amana Creative, Ingredients Productions mit Unterstützung von: SANAD - Abu Dhabi, The Post Production Fund of the Abu Dhabi Film Festival. Produziert von Mohamed Hefzy, Frédéric Sichler, Co-produziert von Abdelasiem El Difraoui, Jamal Dabbous. Die WDR-Redaktion hat Jutta Krug. Sendetermin im WDR Fernsehen im Januar 2012 zum 1. Jahrestag der Revolution.


*


Quelle:
Presseinformation vom 14. September 2011
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. September 2011