PREIS/1824: Deutscher Hörbuchpreis startet mit "DIE ZEIT" in die Jubiläumsausschreibung (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 22. September 2011

Deutscher Hörbuchpreis startet mit "DIE ZEIT" in die Jubiläumsausschreibung

Der Deutsche Hörbuchpreis wird im Jahr 2012 zum zehnten Mal verliehen und eröffnet die Ausschreibung zum Jubiläumswettbewerb mit der Nachricht über ein neues Mitglied. Die Wochenzeitung "DIE ZEIT" wird sich zukünftig als Kooperationspartner im Verein Deutscher Hörbuchpreis engagieren.

DHP-Vorstandsvorsitzender und WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz begrüßte das neue Mitglied im Verein: "Der Deutsche Hörbuchpreis gewinnt mit der "ZEIT" einen engagierten und ideenreichen Partner, mit dem der Preis weiterhin neue Impulse setzen wird."

Rainer Esser, Geschäftsführer des Zeitverlages, freut sich sehr über diese Kooperation: "DIE ZEIT steht für eine kulturinteressierte Leserschaft, die sich aktiv mit Hörbüchern auseinandersetzt und viel Freude an akustischer Qualität hat. Der Deutsche Hörbuchpreis ist das anerkannte Qualitätssiegel für die inhaltliche Vielfalt. Daran beteiligen wir uns gern."

Die Ausschreibung für den Deutschen Hörbuchpreis ist hiermit eröffnet. Hörbuchverlage, Produzenten und Rundfunkanstalten können die preiswürdigen Neuerscheinungen des Jahres 2011 nun bis zum 21. Oktober 2011 einreichen. Die jährlich wechselnde Kategorie des "Besonderen Hörbuches" gilt in diesem Jahr dem "Besonderen Wagemut".

Auf der neugestalteten Website www.deutscher-hoerbuchpreis.de finden alle Interessenten weitergehende Informationen zum Preis, den Kategorien und zum Teilnahmeverfahren.

Der Deutsche Hörbuchpreis wird 2012 im Rahmen der Hörbuch-Gala am 14. März im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Fast traditionell ist diese Gala zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE. Die Gala wird im Radio und im Fernsehen bundesweit übertragen.

Weitere Träger des DHP-Vereins sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, der Westdeutsche Rundfunk, die WDR mediagroup und Studio Hamburg.

Mehr Informationen finden Sie finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de.

Presseinformation vom 22. September 2011
Herausgeber: