PREIS/1930: MFG-Star für WDR-Kino-Koproduktion "Kaddisch für einen Freund" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 24. November 2012

MFG-Star für WDR-Kino-Koproduktion "Kaddisch für einen Freund"

Der MFG-Star 2012 beim 23. Fernsehfilmfest Baden-Baden 2012 geht an "Kaddisch für einen Freund", der erste Langfilm des gebürtigen Russen und Wahlberliners Leo Khasin, der auch das Drehbuch geschrieben hat. "Kaddisch für einen Freund" erzählt authentisch und berührend die tragikomische Geschichte der intensiven Freundschaft des jungen Palästinensers Ali (14) mit Alexander (84) einem russischen Juden und Weltkriegsveteranen im Berlin von heute.

"Kaddisch für einen Freund" wurde produziert von SiMa Film Sigrid und Martin Bach GbR München mit WDR (Redaktion Lucia Keuter), BR (Redaktion Birgit Metz) und ARTE (Redaktion Georg Steinert) (AT), unterstützt von FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und Deutscher Film und Fernseh Fonds (DFFF).

Der MFG-Star ist der Nachwuchspreis der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg für das Debüt oder Zweitwerk eines Nachwuchsregisseurs. Alleinige Jurorin ist die Film- und Fernsehregisseurin Vivian Naefe.

Presseinformation vom 24. November 2012
Herausgeber: