PREIS/2012: "Die Sendung mit der Maus" als weltweit prägendstes Kinderprogramm nominiert (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 27. Mai 2014

PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL:

"Die Sendung mit der Maus" als weltweit prägendstes Kinderprogramm nominiert

"Die Sendung mit der Maus" (WDR) ist von TV-Experten aus aller Welt im Rahmen des 50. PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL in der Kategorie "Prägendstes Programm" nominiert worden.

Zum 50-jährigen Jubiläum des bedeutenden Fernsehfestivals für Kinder- und Jugendprogramme werden die weltweit besten Kinderprogramme aus der Geschichte des PRIX JEUNESSE ausgezeichnet. Neben der "Sendung mit der Maus" gehen die "Sesame Street" (NET, USA) und die "Teletubbies" (BBC,GB) ins Rennen um die Auszeichnung als weltweit prägendstes Kinderprogramm. Der PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL gilt als "Oscar des Kinderfernsehens" und findet vom 30. Mai bis 4. Juni 2014 in München statt.

Das Festival wird von rund 500 Fernsehexperten aus aller Welt besucht, die eine Woche lang gemeinsam Programm schauen, diskutieren und über die Gewinner entscheiden. Keine Jury berät und urteilt hinter verschlossen Türen, welche Programme preiswürdig sind. Beim PRIX JEUNESSE kann sich jeder akkreditierte Teilnehmer an der Abstimmung über die Gewinner beteiligen. Zum Jubiläum des Festivals werden die besten Kinderprogramme der letzten 50 Jahre in den Kategorien "Bestes fiktionales Programm", "Bestes non-fiktionales Programm", "Prägendstes Programm" und "Mutigstes Programm" vergeben.

"Die Sendung mit der Maus" ist jede Woche am Sonntag, um 11.30 Uhr, im Ersten und bei KiKA zu sehen. Auch unter www.die-maus.de sind die Lach- und Sachgeschichten für die ganze Familie zu sehen.

Presseinformation vom 27. Mai 2014
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln