PREIS/2043: Zwei ARTE Koproduktionen für den Oscar nominiert (ARTE)

ARTE-Pressemitteilung vom 16. Januar 2015

ZWEI ARTE KOPRODUKTIONEN FÜR DEN OSCAR NOMINIERT

ARTE darf sich über zwei OSCAR-Nominierungen freuen:

TIMBUKTU (ARTE France Cinéma, Les films du Worso, Armada Films, Orange Studio) von Abderrahmane Sissako wurde für die Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" ins Rennen geschickt. TIMBUKTU feierte seine Welt-Premiere beim "Festival de Cannes" 2014.

Auch der Kurzfilm EIN BILD FÜR DIE EWIGKEIT/LA LAMPE DE BEURRE AU YAK (ARTE France) des chinesischen Regisseurs Hu Wei ist in der Kategorie "Bester Kurzfilm" nominiert. Der Film wurde bereits 2014 auf ARTE ausgestrahlt.

Die OSCAR-Verleihung findet am 22. Februar in Los Angeles statt.

TIMBUKTU

Die malische Stadt Timbuktu ist ein Ort der Stille und der Freudlosigkeit geworden. Timbuktu wurde von Dschihadisten übernommen, die Angst und Schrecken in der Region verbreiten und ihre Regeln der Bevölkerung aufzwingen wollen: Keine Musik, kein Lachen ist zu hören. Die Frauen kleiden sich dunkel und wirken wie stumme Schatten ihrer selbst. Selbst das Fußballspielen ist verboten.

Die Beduinen-Familie von Kidane lebt friedlich fernab des Chaos in ihrem Zelt bis ein Streit um eine Kuh mit dem Fischer Amabou alles durcheinander bringt und Kidane sich dem Gesetz der neuen, fremden Herrscher beugen muss...

EIN BILD FÜR DIE EWIGKEIT

Am tibetanischen Neujahrstag machen sich ein Fotograf und sein Assistent in ein entlegenes Dorf in Tibet auf, um von den dortigen Bewohnern gegen Bezahlung Porträts aufzunehmen. Im Laufe der Aufnahmen entwickelt der Fotograf ein ganz besonderes Verhältnis zu den verschiedenen Bewohnern, die ihn durch ihre Authentizität berühren.

Wir gratulieren herzlich!

ARTE-Pressemitteilung vom 16.01.2015