Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2049: Wissenschaftsfilmpreise des Goethe-Institutes (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 26. Februar 2015

"neuneinhalb - Deine Reporter" und "Die Sendung mit der Maus" erhalten Wissenschaftsfilmpreis des Goethe-Institutes

Gleich zwei der insgesamt sechs Preise beim diesjährigen Wissenschaftsfilm-Festival des Goethe Institutes gehen an Sendungen des WDR. Ausgezeichnet wurden in München die Kindersendungen "neuneinhalb - Deine Reporter" und die "Sendung mit der Maus". An dem Festival und dem Preiswettbewerb beteiligten sich 277 Beiträge aus 50 Ländern. Die Beiträge wurden einem Publikum in 13 Ländern Südostasiens, Nordafrikas und des Nahen Ostens gezeigt.

"Die Sendung mit der Maus" erhielt den Preis für den Festival-Beitrag "Magnet-Schwebebahn". Armin Maiwald zeigt in der Sachgeschichte, wie mit einer neuen Magnet-Technik Gegenstände fortbewegt werden können. "Der Film stellt auf zugängliche Art und Weise maßgebliche Technologien vor, die im 21. Jahrhundert Mobilität, Gesundheit, Kommunikation und Energie in unserem Leben verändern werden", so die Jury. Die Sachgeschichte ist eine Produktion der FLASH Filmproduktion Armin Maiwald GmbH im Auftrag des WDR (Regie: Armin Maiwald). "Die Sendung mit der Maus" ist jede Woche sonntags um 10.30 Uhr im Ersten zu sehen, KiKA sendet die aktuelle Folge ebenfalls sonntags um 11.30 Uhr. Online unter www.die-maus.de steht die aktuelle Folge jeweils sieben Tage zur Verfügung. Redaktion für "Die Sendung mit der Maus": Joachim Lachmuth (WDR)

In der Kategorie "Ökofilmpreis" ging die Auszeichnung an eine Folge der Sendung "neuneinhalb - Deine Reporter". Johannes Büchs geht darin der Frage nach, ob so genanntes Bio-Plastik wirklich umweltverträglicher ist als herkömmliche Kunststoffe. Die Jury: "Geehrt wird der Film, der besondere Anstrengungen unternimmt, Umweltbewusstsein zu schaffen und zu verstärken. Ökologische Themen werden effektiv diskutiert und erklärt. Der Film regt dazu an, sich über die Natur Gedanken zu machen und verantwortlich zu handeln." Die Sendung ist eine Produktion der tvision GmbH im Auftrag des WDR (Regie: Nina Lindlahr). "neuneinhalb - Deine Reporter" zeigt das Erste jeden Samstag um 8.25 Uhr, online steht die Sendung unter www.neuneinhalb.wdr.de zur Verfügung. Redaktion "neuneinhalb - Deine Reporter": Matthias Körnich/Manuela Kalupke (WDR).

Presseinformation vom 26. Februar 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln