Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2083: ARD/WDR-Dopingredaktion gewinnt Preis für TV-Dokumentation über Doping (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 2. November 2015

Auszeichnung:

ARD/WDR-Dopingredaktion gewinnt Preis für TV-Dokumentation über Doping

Die ARD/WDR-Dopingredaktion hat bei einem der größten Sportfilmfestivals den Hauptpreis gewonnen. Der Film "Geheimsache Doping: Im Schattenreich der Leichtathletik" erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Werte im Sport". Autor Hajo Seppelt und sein Kameramann Manfred Pelz nahmen den Preis der "Federation Internationale Cinema Television Sportifs" (FICTS) am 1. November 2015 in Mailand entgegen.

In der TV-Dokumentation präsentierte die ARD/WDR-Dopingredaktion am 1. August 2015 im Ersten u.a. eine geheim gehaltene Datenbank des Weltleichtathletikverbandes IAAF mit teilweise dubiosen Blutwerten von mehreren hundert Spitzen-Sportlern, darunter auch olympischen Medaillen-Gewinnern und Weltmeistern in diversen Langestrecken-Laufdisziplinen. Die Datenbank mit tausenden Datensätzen belegte, dass der Weltleichtathletikverband offensichtlich seit längerem Kenntnisse über mögliches Doping in den Laufdisziplinen hatte, den größten Teil der betreffenden Sportler jedoch nicht sanktionierte. International anerkannte Doping-Experten hatten bestätigt, dass die über Jahre gesammelten Blutwerte bei einer Vielzahl von Läufern den Verdacht von Doping nahelegten. Die Welt-Antidoping-Agentur hatte nach der Ausstrahlung des Films eine Untersuchung eingeleitet.

Die Redaktion des Films hatte Jochen Tassler (WDR).

Presseinformation vom 2. November 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln