STATISTIK/376: Platz zwei für die "Abendschau" vom rbb (RBB)

Regionale Nachrichtenmagazine in Deutschland:

Platz zwei für die "Abendschau" vom rbb

Die "Abendschau", das Berliner Nachrichtenmagazin des rbb Fernsehens, belegte im Jahr 2007 den zweiten Platz unter den regionalen Nachrichtensendungen in Deutschland. In der Zeit von Montag bis Sonntag erreichte die "Abendschau" um 19.30 Uhr in ihrem Sendegebiet einen Marktanteil von 22,5 Prozent. Dies ergab eine Erhebung der GFK-Fernsehforschung. Spitzenreiter unter den regionalen Nachrichtenmagazinen wurde das "Nordmagazin" für Mecklenburg-Vorpommern des NDR Fernsehens mit einem Marktanteil von 27,7 Prozent.

"Abendschau"-Chef Peter Laubenthal: "Dieser zweite Platz ist ein Beleg dafür, dass wir mit unserem Sendungskonzept richtig liegen. Die Veränderungen in der Moderation und im Design der Sendung, die wir im Spätsommer vorgenommen haben, sind angenommen worden. Wir werten diese Zuschauerakzeptanz als ein vorzeitiges Geschenk zu unserem 50. Geburtstag, den wir im kommenden September feiern."

RBB-Pressemitteilung Nr. 002/Berlin, 3. Januar 2008
Presseinformation Rundfunk Berlin-Brandenburg