STATISTIK/409: RTL II stark mit Fiction-Formaten im März (RTL II)

RTL II-Pressemitteilung vom 1. April 2009

RTL II: Stark mit Fiction-Formaten im März

6,3 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

München, 01.04.2009 - RTL II schließt den März 2009 mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 7,4 Prozent. Mit starken Fiction-Formaten und etablierten Doku-Soaps startete der Münchner TV-Sender ins Frühjahr.

Fiction-Formate waren die großen Abräumer im Monat März: Die neue Sci-Fi-Serie "Torchwood", in der eine geheime Elite-Einheit rätselhaften Phänomenen auf den Grund geht, erreichte mit bis zu 11,3 Prozent MA absolute Spitzenwerte. Der Sci-Fi-Klassiker "Stargate Atlantis" punktete mit bis zu 8,5 Prozent MA und die US-Crimeserie "Law & Order: New York" überzeugte mit bis zu 7,2 Prozent MA.

Die Spielfilm-Highlights des Monats waren das Dino-Spektakel "Jurassic Park III" (13,3 Prozent MA), die Actionkomödie "Die Mumie kehrt zurück" (11,5 Prozent MA), "Dawn of the Dead" (9,8 Prozent MA) und "Das Haus der Verdammnis" (8,2 Prozent MA). Sitcoms und Reality stärken den Vorabend: Die Serien "Still Standing" (bis zu 9,9 Prozent MA) und "Hinterm Sofa an die Front" (bis zu 9,1 Prozent MA) sowie der Reality-Klassiker "Big Brother" zogen im März immer mehr Zuschauer in ihren Bann. Die Tageszusammenfassungen von "Big Brother Reloaded" erreichten im Vorabend mit bis zu 9,6 Prozent MA Staffelbestwerte; durchschnittlich überzeugten sie mit 7,4 Prozent MA. Auch die wöchentlichen Primetime-Live-Shows "Big Brother - Die Entscheidung" erreichten mit bis zu 9,1 % MA Spitzenwerte der aktuellen Staffel.

Europas größte regelmäßige Chartshow "THE DOME", für die RTL II mit dem ECHO als "Medienpartner des Jahres" ausgezeichnet wurde, erzielte ausgezeichnete 8,7 Prozent MA. In wenigen Wochen knallen die Champagnerkorken: Das außergewöhnliche Pop-Event "THE DOME" wird im Mai zum 50. Mal stattfinden!

Gewohnt stark waren bewährte und beliebte Formate wie "Exklusiv - Die Reportage" (bis zu 11,0 Prozent MA), "Die RTL II Schicksalsreportage" (bis zu 9,1 Prozent MA) und "GRIP - Das Motormagazin" (bis zu 8,4 Prozent MA). Das Wissensmagazin "Welt der Wunder" punktete mit bis zu 7,5 Prozent MA und die täglich um 20:00 Uhr ausgestrahlten "RTL II News" holten bis zu 7,5 Prozent MA.

Auch die Doku-Soaps "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" (bis zu 9,2 Prozent MA), "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" (bis zu 10,0 Prozent MA) sowie die 75. Folge von "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" (8,4 Prozent MA) zählen zu den März-Highlights.

Im Kinderprogramm war die Anime-Serie "Pokémon" erneut der Favorit der jungen RTL II-Zuschauer (bis zu 26,6 Prozent MA bei den 3- bis 13-Jährigen). Auf Platz 2 stand die Cartoonserie Serie "Yu-Gi-Oh!" (bis zu 23,9 % MA bei den 3- bis 13-Jährigen).

(Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-31. März 2009 / 29.-31. März 2009: vorläufig gewichtet. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.)

RTL II - Pressemitteilung vom 01.04.2009