STATISTIK/413: RTL II im Mai 2009 - gute Leistungen in allen Genres (RTL II)

RTL II-Pressemitteilung vom 2. Juni 2009

RTL II im Mai: Gute Leistungen in allen Genres

• 6,3 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

München, 02.06.2009 - Mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schließt RTL II den Monat Mai ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 7,7 Prozent. Serien, Shows, Doku-Soaps und Spielfilme - RTL II konnte diesmal in allen Bereichen punkten.

Der Actionspaß "Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch" führt mit 10,3 % MA die Top 5-Liste der erfolgreichsten RTL II Spielfilme im Mai an. Das rasante Fantasy-Abenteuer "Underworld" erzielte 9,4 % MA. Die Free-TV-Premiere "Die Maske 2 - Die nächste Generation" brachte es auf 8,9 % MA, dicht gefolgt von Stanley Kubricks Meisterwerk "Eyes Wide Shut" mit 8,8 % MA. Kevin Costners apokalyptische Zukunftsvision "Waterworld" erlitt nicht Schiffbruch, sondern erreichte mit 8,4 % MA einen starken 5. Platz.

Die montags bis samstags um 19:00 Uhr ausgestrahlten Tageszusammenfassungen von "Big Brother" erreichten in der dritten Maiwoche mit 9,0 % MA den besten Wochenschnitt seit Beginn der Staffel. Der Spitzenwert der täglichen Sendung lag bei 10,1 % MA, die wöchentlichen Entscheidungsshows erzielten bis zu 8,3 % MA.

Neben "Big Brother" sind Sitcoms die Quotengaranten im RTL II Vorabendprogramm. "Still Standing" erreichte Spitzenwerte bis zu 10,5 % MA, "Hinterm Sofa an der Front" bis zu 9,4 % MA und auch "Immer wieder Jim" überzeugte mit bis zu 9,4 % MA.

"Smallville" erzielt am Samstagnachmittag regelmäßig herausragende Quoten. Im Mai lag der Spitzenwert bei 9,7 % MA. Ebenfalls sehr erfolgreich verlief die Erstausstrahlung der Mysteryserie "Journeyman - Der Zeitspringer" mit bis zu 10,1 % MA.

"Schau dich schlau!" - diesen Rat befolgten im Mai bis zu 12,0 % der Zuschauer und schalteten das RTL II Wissensmagazin am Sonntagnachmittag ein. Wertvolle Tipps, wie man sein Haus entrümpelt und dabei seine Haushaltskasse aufbessert, lieferte das Erfolgsformat "Der Trödeltrupp - Europas größte regelmäßige Chartshow "THE DOME" fand im Mai zum 50. Mal statt. Das große Jubiläum in der Münchner Olympiahalle mit Stars wie Mando Diao, Black Eyed Peas oder den Pet Shop Boys bescherte RTL II einen starken Marktanteil von 7,9 Prozent.

"Pokémon" und kein Ende: Auch nach der Erstausstrahlung der elften Staffel sind die putzigen Kreaturen die ungeschlagenen Lieblinge der jungen Zuschauer. 28,9 Prozent MA betrug der Spitzenwert im Mai bei den 3- bis 13-Jährigen. "Naruto Shippuden" erzielte bis zu 25,7 Prozent MA (3-13 Jahre). Ein großer Erfolg ist die Serie auch bei Jugendlichen mit bis zu 37,2 % MA (14-19 Jahre).

(Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-31. Mai 2009 / 30./31. Mai 2009: vorläufig gewichtet.
Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.)

RTL II - Pressemitteilung vom 02.06.2009