Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

STATISTIK/465: Zahl der mit "de"-Domain registrierten Internetseiten (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 42 vom 05.02.13

Zahl der Woche: 15.283.687 Internetseiten mit "de"-Domain registriert

15.283.687 Internetseiten mit "de"-Domain wurden bis zum 1. Januar 2013 registriert, jeden Monat gehen in Deutschland durchschnittlich 45.000 neue Seiten online.



Damit liegt Deutschland bei der Gesamtzahl von registrierten nationalen Webseiten im europäischen Vergleich an der Spitze - gefolgt von Großbritannien auf Platz zwei mit etwa 10.240.000 "uk"-Domains und der Niederlande mit rund 5.150.000 "nl"-Domains.

Wer das Internet nutzt, dem bieten sich viele Chancen, aber auch Risiken, etwa durch Betrug oder den Missbrauch von gespeicherten Daten. Das Bundesverbraucherministerium hat in den vergangenen Jahren verschiedenste Verbesserungen durchgesetzt, um Nutzer im Internet besser zu schützen und ihre Rechte zu stärken, etwa durch die Einführung der "Button-Lösung": Per Gesetz wurden damit Unternehmer verpflichtet, Verbraucher bei Vertragsabschlüssen im Internet vor Abgabe der Bestellung auf die Kosten und wesentlichen Vertragsinformationen hinzuweisen. Erst wenn der Verbraucher diesen Hinweis bestätigt, kommt der Vertrag zustande.

Am heutigen weltweiten Safer-Internet-Day werden auf einer Konferenz des Bundesverbraucherministeriums und dem IT-Verband BITKOM die Chancen und Risiken von Big-Data-Anwendungen diskutiert. Diese können unstrukturierte Daten aus verschiedensten Zusammenhängen auswerten und nutzbar machen. Umfassender Datenschutz von Anfang an und Transparenz bezüglich der Verwendung der Daten ist dabei ein wichtiges Anliegen.

Quelle: BMELV, DENIC, Nominet, SIDN

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 42 vom 05.02.13
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Februar 2013