STATISTIK/476: WDR-Lokalzeit erfolgreichste Regionalsendung der dritten ARD-Programme (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 27. Dezember 2013

Quotenerfolg:
WDR-Lokalzeit erfolgreichste Regionalsendung der dritten ARD-Programme

Das WDR-Regionalmagazin "Lokalzeit" schließt in diesem Jahr mit einer herausragenden Quote von 26,0 Prozent Marktanteil in NRW ab. 2013 sahen durchschnittlich 1,43 Millionen Zuschauer "ihre" Lokalzeit (Montag bis Freitag) im WDR Fernsehen und machten sie damit zur erfolgreichsten Regionalsendung am Vorabend innerhalb der ARD. Der Spitzenwert lag am 9. September bei 31,2 Prozent bzw. 1,64 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern.

Gabi Ludwig, Chefredakteurin der NRW-Landesprogramme: "Unsere Zuschauer schätzen Nachrichten, Informationen und Geschichten aus ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Sie können sich auf uns, auf unsere Lokalzeit verlassen. Wir lieben die Menschen, ihre regionalen Eigenarten und das, was sie uns zu erzählen haben. Diese Haltung merkt man unseren Autorinnen und Autoren ebenso an, wie den Kolleginnen und Kollegen, die die elf Ausgaben der Lokalzeit moderieren. Diese Nähe ist - bei aller gebotenen journalistischen Distanz - unser Markenzeichen und eine Grundlage unseres Erfolgs."

Die Lokalzeit berichtet von 18.00 bis 18.05 Uhr und von 19.30 bis 20.00 Uhr über Aktuelles aus der Region, aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Sie wird in elf NRW-Studios für die jeweilige Region produziert.

Das landesweite Informationsmagazin Aktuelle Stunde erzielte ebenfalls das bislang beste Ergebnis ihrer Geschichte mit einem Marktanteil von 20,0 Prozent und 970.000 Zuschauern in NRW, montags bis freitags. Die Sendung berichtet über die Ereignisse, Themen und Entwicklungen, die für die Menschen in NRW wichtig, interessant und auch unterhaltsam sind. Diese besondere Mischung aus Information, praktischem Service und nicht zuletzt berührenden Geschichten aus dem Alltag bringt die Aktuelle Stunde täglich von 18.50 bis 19.30 Uhr (sonntags von 19.10 Uhr).

Presseinformation vom 27. Dezember 2013
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln