Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FERNSEHEN

DOKUMENTATION/1748: ARD-alpha - Percy Adlon zum 85. Geburtstag, 29.5.2020 (BR)

Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 26. Mai 2020

Programmschwerpunkt in Hörfunk und Fernsehen

Percy Adlon zum 85. Geburtstag

Am 1. Juni feiert Percy Adlon seinen 85. Geburtstag. ARD-alpha ehrt den Autor und Regisseur, der 1970 seinen ersten Kurzfilm für das Bayerische Fernsehen drehte und nach seinem Welterfolg "Out of Rosenheim" zu einem der im Ausland erfolgreichsten deutschen Regisseure wurde, am Freitag, 29. Mai mit "alpha-retro: Percy-Adlon-Abend". Am Freitag, 29. Mai 2020, ab 20.15 Uhr zeigen vier zwischen 1971 und 1980 entstandene Dokumentationen seine Handschrift und thematische Bandbreite.

Bayern 2 wiederholt am Pfingstmontag, 1. Juni 2020, um 16.00 Uhr die Sendung "Eins zu Eins. Der Talk: Percy Adlon zum 85. Geburtstag".

Die Sendungen im Einzelnen:

Mittwoch, 27. Mai, 02.15 Uhr, BR Fernsehen:
Percy Adlon erzählt...
Filmporträt von Eckhart Schmidt (2010)

Für "Percy Adlon erzählt ..." hat Eckhart Schmidt den Regisseur über die Jahre hinweg durch die / auf den wichtigsten Stationen seiner Karriere begleitet - von München über Santa Monica und Hollywood wieder zurück in die bayerische Hauptstadt. Adlon blickt zurück auf seine Münchner Zeit vor dem großen Erfolg und schildert, wie "Out of Rosenheim" sein Leben grundlegend verändert hat, weil er sich danach seinen größten Traum erfüllen konnte: Er ging nach Hollywood.
BR Mediathek: nach Ausstrahlung bis 3. Juni 2020

Freitag, 29. Mai, ab 20.15 Uhr, ARD-alpha:
alpha-retro: Percy-Adlon-Abend

20.15 Uhr: alpha-retro: Tim - Roller-Skater (1980)
Dokumentation eines Lebensgefühls (Dokumentation, SWR 1980)
Wh.: Samstag, 30. Mai, 21.45 Uhr

Der Film begleitet Tim aus Venice, einem Stadtteil von Los Angeles, der damals weit weg ist von jeder Businesswelt. Percy Adlon filmt Tim und seine Freunde bei ihren artistischen Tricks, ihren Doubles, den coolen Sprüngen und rasanten Fahrten. Skaten ist ihr Leben, ihre Leidenschaft. Arbeiten? "Right now I skate", meint Tim. Immer dabei: die Musik, die dieses Lebensgefühl aufnimmt.

21.00 Uhr: alpha-retro: Tacambaro (1975)
Eine mexikanische Stadt in der Sierra Madre - Wahlheimat des deutschen Musikers Gerhart Münch (Dokumentation, 1975)
Wh.: Samstag, 30. Mai, 22.30 Uhr

Der Film porträtiert den deutschen Pianisten und Komponisten Gerhart Münch. Er galt als Klavierwunderkind aus Dresden, komponierte mit Paul Hindemith für das Kammermusikfest Donaueschingen und lebte mit Arthur Miller in einer Künstlergemeinschaft - nach einem abenteuerlichen Leben mit zahlreichen Abstürzen hat er in Mexiko gemeinsam mit seiner Frau Vera eine Heimat gefunden.

21.45 Uhr: alpha-retro: Rudertshausen (1971)
Mein Dorf: Rudertshausen (Dokumentation, 1971)
Wh.: Samstag, 30. Mai, 23.15 Uhr

Percy Adlon war Autor der Sendereihe "Mein Dorf" des Bayerischen Rundfunks. Aufmerksam und mit Sympathie hört er den Menschen zu, die er nach ihrem Leben und ihren Vorstellungen fragt. In der Dokumentation "Mein Dorf: Rudertshausen" besucht er einen Hopfenbauernhof in der Holledau, der von einer Familie mit fünf Kindern bewirtschaftet wird.

22.00 Uhr: alpha-retro: Schneizlreuth (1975)
Mein Dorf: Schneizlreuth (Dokumentation, 1975)
Wh.: Samstag, 30. Mai, 23.30 Uhr

Der Film zeigt das Leben des Nebenerwerbsbauern Wastl-Adi, der als Gemeindearbeiter dazuverdient, aber auch noch Platz für das Vergnügen im Leben findet - auf Skitouren und beim gemeinsamen Musizieren.

Pfingstmontag, 1. Juni, 16.00 Uhr, Bayern 2
Eins zu Eins. Der Talk
Percy Adlon zum 85. Geburtstag (Wh.)

Presseinformation vom 26. Mai 2020
Herausgeber: