Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK

MELDUNG/2082: Deutschlandfunk - Die Rätselhaftigkeit der Tattoos (2-teilig), 7. + 14.6.2020 (Deutschlandradio)

Deutschlandradio - Programmtip

Der neue Sommer (1/2)
Zeichensalat auf unserer Haut. Die Rätselhaftigkeit der Tattoos

Von Valentin Groebner
(Teil 2 am 14.6.2020)
Essay und Diskurs
Sonntag, 7. Juni 2020, 9.30 - 10.00 Uhr, Deutschlandfunk

Auf den nackten Häuten im Sommer sehen wir: Drachen, Feen, Schmetterlinge, aber auch rätselhafte Kindergesichter, Pottwale und Slogans mit Rechtschreibfehlern. Tattoos sind weit mehr als Hautverschönerung oder Rebellion. Die heißen Sommer der vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte haben sie zum Vorschein kommen lassen: Tätowierungen. Oft kitschig oder betont zackig, scheinen sie auf den ersten Blick als Schmuck oder besonders kecke Botschaft zu fungieren. Doch da ist noch mehr: Tattoos können Gruppenzugehörigkeiten signalisieren, ein Tagebucheintrag früherer Lebensphasen sein, sie können sogar ein aktives Selbst-Marketing vorantreiben, ganz nach dem Motto: "Schaut her, das ist die Botschaft, für die ich stehe!". Zwischen Einzigartigkeitsdünkel und Mitläuferei ist es ein schmaler Grat, denn viele Menschen lassen sich schlicht Standardmotive stechen. Valentin Groebner prüft in seinem Essay anschaulich mehrere Theorien dazu, was das eigentlich ist und was es uns sagen möchte - das Tattoo!

Deutschlandradio
Programmtip vom 26. Mai 2020