Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → HÖRFUNK


THEMENREIHE/376: WDR 5 - Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau, 17.5.-14.6.2020 (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 11. Mai 2020

Neuer Zeuge, neue Erkenntnisse
WDR 5-Feature-Serie in 5 Teilen zum "Fall Oury Jalloh"

Tiefenblick
Von Margot Overath
Produktion: WDR 2020
Sonntag, 17. Mai bis 14. Juni 2020, 08.04 - 08.35 Uhr, WDR 5
Wiederholungen 22.30 - 23.00 Uhr


Ein Asylbewerber aus Afrika verbrennt 2005 in einer Dessauer Polizeizelle. Der an Händen und Füßen Gefesselte habe sich selbst angezündet, behaupten die Beamten. 15 Jahre lang scheitert die Justiz trotz mehrfacher Anläufe daran, den Fall aufzuklären - und macht ihn damit zum Politikum. In der fünfteiligen Feature-Serie "Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau" befasst sich die WDR 5-Reihe "Tiefenblick" ab dem 17. Mai an fünf Sonntagen um 8.05 Uhr mit einem der größten ungeklärten Justizskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte. WDR-Autorin Margot Overath zeigt, wie aus einer Polizei-Affäre ein deutscher Skandal wurde.


Mehr als zehnjährige Recherche

Warum musste Oury Jalloh sterben? Welche Rolle spielten zwei weitere "ungeklärte Todesfälle" im Umfeld derselben Polizeiwache? Scheiterte die Aufklärung an dilettantischen Ermittlungen, an Richtern, die sich Polizeibeamte als Täter einfach nicht vorstellen können, oder war es ein Ergebnis systematischer Vertuschung? Mehr als zehn Jahre lang hat die Autorin Margot Overath den Fall für den WDR verfolgt. Sie hat Akten studiert, mit Zeugen, Polizisten, Staatsanwälten, Brandexperten, Rechtsmedizinern und Kriminologen gesprochen und dabei ein beklemmendes Bild gewonnen. In der WDR 5-Feature-Serie äußert sich erstmals ein Polizeibeamter aus dem direkten Umfeld der verdächtigen Dienstschicht. Stück für Stück fügt die Autorin die Teile eines Puzzles zusammen. In Verbindung mit bislang unbekannten Erkenntnissen von Forensikern legen sie einen Ablauf nahe, der grundsätzliche Fragen nach der Aufsicht über Sicherheitsbehörden aufwirft.


Brutale Polizeitraditionen und Alltagsrassismus

Overaths Recherchen führen in eine Gemengelage, wie es sie zum Zeitpunkt der Tat nicht nur in Sachsen-Anhalt gab: brutale Polizeitraditionen aus Zeiten der DDR-Volkspolizisten gepaart mit offenem Alltagsrassismus und gewaltbereitem Rechtsradikalismus - verharmlost von Spitzen der Verwaltung und Politik. Manches davon wurde inzwischen zu einem bundesweiten Problem.

Die Serie dokumentiert die mühsame Suche nach der Wahrheit - über den Tod von Oury Jalloh und zwei weitere Dessauer Bürger. Sie zeigt aber auch, warum Opfer von Polizeigewalt häufig wenig Chancen haben, und wie Korpsgeist und falsch verstandene Loyalitäten in Strafverfolgungsbehörden zur Gefahr für den Rechtsstaat werden können.


Teil 1: Die Leiche ist schuld
17. Mai 2020, 08.05 - 08.35 Uhr | WDR 5
(Wdh.) | 17. Mai 2020, 22.30 - 23.00 Uhr | WDR 5

Kaum eine Stunde nach der Entdeckung der verkohlten Leiche haben sich die Verantwortlichen der Dessauer Polizei festgelegt: Der Mann in der Zelle soll sich selbst angezündet haben. Sie werden an dieser Version eisern festhalten; über viele Jahre und Gerichtsverhandlungen hinweg, gegen jede Logik und gegen immer neue Indizien. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Entsprechend werden vom ersten Augenblick an die Ermittlungen geführt.


Teil 2: Auf den Bauch gelegt
24. Mai 2020, 08.05 - 08.35 Uhr | WDR 5
(Wdh.) | 24. Mai 2020, 22.30 - 23.00 Uhr | WDR 5

Unter öffentlichem Druck lässt die Strafverfolgungsbehörde das Feuer rekonstruieren - ohne Brandbeschleuniger ist es nicht zu erklären. Ein Leitender Oberstaatsanwalt will wegen Mordverdacht ermitteln - und wird von seinem Vorgesetzten ausgebremst. Neue Erkenntnisse kommen ans Licht - Oury Jalloh muss vor seinem Tod schwer misshandelt worden sein. Beamte berichten anonym, wie autoritäre Strukturen und brutale Polizeitraditionen fortleben.


Teil 3: Der Bürger schlief tief und fest
31. Mai 2020, 08.05 - 08.35 Uhr | WDR 5
(Wdh.) | 31. Mai 2020, 22.30 - 23.00 Uhr | WDR 5

Der asylsuchende Oury Jalloh war nicht der erste Tote in und um das Dessauer Polizeirevier. Die Autorin klappt längst geschlossene Akten wieder auf und begibt sich mit Kriminalisten und Forensikern auf Spurensuche - Dabei stößt sie auf erschreckende Parallelen zum aktuellen Fall.


Teil 4: Opfer minderer Bedeutung
14. Juni 2020, 08.05 - 08.35 Uhr | WDR 5
(Wdh.) | 7. Juni 2020, 22.30 - 23.00 Uhr | WDR 5

Rechtsradikalismus und Rassismus sind keine Besonderheiten Dessaus. Doch Hinweise auf solche Tendenzen - auch innerhalb der Polizei - waren hier nicht gern gesehen. Die Autorin fragt, welche Strukturen Korpsgeist und dem Decken von Gewalt Vorschub leisten - und immer wieder zu Opfern auch anderswo führen.


Teil 5: Das höhere Gut
14. Juni 2020, 08.05 - 08.35 Uhr | WDR 5
(Wdh.) | 14. Juni 2020, 22.30 - 23.00 Uhr | WDR 5

Aufwendige Ermittlungen gegen einen staatlichen Apparat oder Einstellung des Verfahrens? Vor diese Alternative gestellt entscheidet sich die Generalstaatswaltschaft von Sachsen Anhalt für Letzteres. Und das oberste Gericht folgt ihr. Die Selbstmordthese wird wieder belebt - und die Uhr 15 Jahre zurückgedreht. Im Landtag wird die Frage laut, was für den Rechtsstaat schlimmer sei - Dass Polizisten einen Menschen verbrennen, oder dass es herauskommt?.

Redaktion: Thomas Nachtigall


Alle Folgen sind ab 17. Mai auch als Podcast abrufbar
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/tiefenblick/tiefenblick-oury-jalloh-100.html

*

Quelle:
Presseinformation vom 11. Mai 2020
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Pressestelle - Telefon: 0221/220-7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang