Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → MEINUNGEN


STELLUNGNAHME/007: Zur geplanten Absetzung der Literatursendungen im Bayerischen Fernsehen (Börsenverein)


Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. - Presse-Information vom 27.07.2015

Stellungnahme zur geplanten Absetzung der Literatursendungen im Bayerischen Fernsehen


Die Literatursendungen des Bayerischen Fernsehens, Lesezeichen und Lido, sollen aufgrund von Sparmaßnahmen abgesetzt werden. Eine Stellungnahme von Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.:

"Literatur ist nicht nur ein zentraler Bestandteil von Bildung und Kultur, sie weitet zudem den Blick, trägt bei zu Toleranz und Weltoffenheit. Wenn der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks entscheiden sollte, die beiden einzigen Literatursendungen des Bayerischen Fernsehens abzusetzen, dann steht damit der Bildungs- und Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zur Disposition. Moderne Literaturvermittlung in einem Medium wie dem Fernsehen ist eine wichtige Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und trägt zur Meinungsbildung in der Gesellschaft bei. Wenn das nicht mehr möglich sein sollte, wäre das nicht nur ein Armutszeugnis für das öffentlich rechtliche Fernsehen, es würde damit auch zunehmend seine Existenzberechtigung aufs Spiel setzen."

Am Donnerstag soll im Rundfunkrat über die entsprechende Programmreform beraten und entschieden werden. Zur Petition gegen die Absetzung der Sendungen:

https://www.openpetition.de/petition/online/die-literatursendungen-des-br-fernsehens-duerfen-nicht-abgesetzt-werden

*

Quelle:
Presseinformation vom 27. Juli 2015
Börsenverein des Deuschen Buchhandels
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Braubachstr. 16, Haus des Buches, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 - 13 06 - 0, Fax: +49 (0)69 - 13 06 - 201
E-Mail: info@boev.de
Internet: www.boersenverein.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang