Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FACHMEDIZIN

PSYCHOSOMATIK/135: Problematisches Verhalten bei Teenagern - wenn Sport die Freunde verdrängt (humannews)


Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) - 20.03.2012

Sport ist für Teenager wichtig, aber ...

Wenn Sport die Freunde verdrängt, kann problematisches Verhalten vorliegen


München (humannews) - Sport und Bewegung sind gesund und sollten Freude bereiten. Wenn Jugendliche aber beginnen, Schule und Freunde dafür zu vernachlässigen, kann es sich um ein gesundheitsschädliches Verhalten handeln. "Teenager treiben in der Regel Sport, weil es ihnen Spaß macht, sie Anerkennung finden, fitter werden und mit Freunden zusammen sein können. Geht ein Jugendlicher aber zum Training, selbst wenn er krank ist, plagen ihn Schuldgefühle, wenn er eine Einheit verpasst, und befürchtet er sogar, dadurch zu sehr zuzunehmen, sollten Eltern den Jugendarzt zu Rate ziehen", rät Dr. med. Dipl.-Psych. Harald Tegtmeyer Metzdorf, Kinder- und Jugendarzt sowie Sprecher des Ausschusses für Psychosomatik und Psychotherapie im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). "Teenager sollten täglich mindestens eine Stunde körperlich aktiv sein. Sport macht selbstbewusst und kann schlechte Stimmung vertreiben, da er die Ausschüttung von Endorphinen, den so genannten 'Glückshormonen', fördert. In sehr seltenen Fällen kann sich daraus auch eine Art Sucht entwickeln", ergänzt Dr. Tegtmeyer Metzdorf.

Heranwachsende, die außerhalb des Wettkampfsports von sich aus immer mehr von ihrem Körper fordern und ihr Bewegungspensum evtl. sogar davon abhängig machen, wie viel sie gegessen haben, sollten einen Check'up bei ihren Jugendarzt machen lassen. "Junge Menschen, die sich körperlich zu viel abverlangen und dabei noch wenig essen, können brüchige Knochen entwickeln, so genannte Osteoporose. Sie neigen vermehrt zu Mangelerscheinungen und haben aufgrund der übermäßigen Belastung von Gelenken, Muskeln und Sehnen ein erhöhtes Verletzungrisiko. Möglicherweise ist auch eine psychotherapeutische Behandlung sinnvoll", so Dr. Tegtmeyer Metzdorf. Insbesondere junge Leistungssportler sind gefährdet. Hier ist auch der Begriff "Anorexia athletica" gebräuchlich.


Weitere Tipps rund um das Thema "Jugendgesundheit" gibt es auf der Internetseite des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte unter
www.kinderaerzte-im-netz.de

Kontakt:
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)
Cornelia Steininger
Tegernseer Landstr. 138
81539 München
E-Mail: c.steininger@monks.de
Homepage: http://www.kinderaerzte-im-netz.de


*


Quelle:
humannews - for a healthy lifestyle
Pressemitteilung vom 20.03.2012
humannews ist ein Projekt der keuchel pr gmbh
Winterstr. 4-8, 22765 Hamburg
Telefon: 040/89 00 39 68, Fax: 040/87 88 14 11
E-Mail: info@humannews.de
Internet: www.humannews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. März 2012