Schattenblick → INFOPOOL → MEDIZIN → FAKTEN


MELDUNG/901: Deutscher Ethikrat in neuer Besetzung (Deutscher Ethikrat)


Deutscher Ethikrat - 28. April 2015

Deutscher Ethikrat in neuer Besetzung

Theologe und Ethiker Peter Dabrock ist neuer Vorsitzender geworden


Der Deutsche Ethikrat ist am heutigen Donnerstag in neuer Besetzung zu seiner konstituierenden Sitzung in Berlin zusammengekommen und hat den Theologen und Ethiker Peter Dabrock zu seinem Vorsitzenden gewählt. Die Neurowissenschaftlerin Katrin Amunts, der Psychologe und Gerontologe Andreas Kruse und die Medizinethikerin Claudia Wiesemann sind seine Stellvertreter.

14 der insgesamt 26 Mitglieder waren von Bundestagspräsident Norbert Lammert erstmals in den Ethikrat berufen worden; die übrigen 12 Ratsmitglieder hatten dem Rat bereits in der vorangegangenen Amtszeit angehört.

Bundestagspräsident Lammert brachte in seiner Begrüßungsansprache am Morgen seine Wertschätzung für die Arbeit des Ethikrates zum Ausdruck und hob dabei insbesondere den sorgfältigen Blick des Rates auf die komplexen Zusammenhänge hervor, die sich im Bereich der Lebenswissenschaften ergeben.

Die Ratsmitglieder nutzten die Sitzung für eine erste Diskussion über das zukünftige Arbeitsprogramm. Sie soll in der nächsten Sitzung im Mai fortgesetzt werden.

Der Deutsche Ethikrat war im April 2008 auf der Grundlage des Ethikratgesetzes vom Juli 2007 eingesetzt worden. Er soll die ethischen, gesellschaftlichen, naturwissenschaftlichen, medizinischen und rechtlichen Fragen sowie die voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft verfolgen, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendung auf den Menschen ergeben. Seine Mitglieder repräsentieren in besonderer Weise naturwissenschaftliche, medizinische, theologische, philosophische, ethische, soziale, ökonomische und rechtliche Belange. Sie sollen die gesellschaftliche Meinungsvielfalt widerspiegeln. Zu seinen Mitgliedern zählen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den genannten Wissenschaftsgebieten; darüber hinaus gehören ihm Personen an, die in besonderer Weise mit ethischen Fragen der Lebenswissenschaften vertraut sind.


Weitere Informationen unter
www.ethikrat.org

*

Quelle:
Deutscher Ethikrat
Pressemitteilung Nr. 04/2016, 28. April 2015
Herausgeber: Geschäftsstelle des Deutschen Ethikrates
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sitz: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin
Telefon: 030/203 70-246, Telefax: 030/203 70-252
E-Mail: kontakt@ethikrat.org
Internet: www.ethikrat.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang