Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

ADRESSEN/094: Sprechstunde zu Aids und sexuell übertragbaren Infektionen (Kreis Soest)


Kreis Soest - Pressemitteilung von Dienstag, 13. September 2011

Worüber keiner gerne spricht - sexuell übertragbare Infektionen

Aids-Koordination des Kreises Soest zieht ernüchternde Halbjahresbilanz


Kreis Soest (kso.2011.09.13.402.kb/mk). Im letzten Jahr hat die Abteilung Gesundheit des Kreises Soest in 527 Gesprächen Ratsuchende über die Übertragungswege sexuell übertragbarer Infektionen aufgeklärt und deren persönliches Risiko beleuchtet. Obwohl Tests auf HIV und Syphilis im Gesundheitsamt anonym und kostenlos angeboten werden, nutzten von Januar bis Juli dieses Jahres nur 75 Personen diese Möglichkeit. Im letzten Jahr waren es im gleichen Zeitraum noch 113 Personen.

HIV, Syphilis, Gonorrhöe - besser als "Tripper" bekannt - Herpes, Genitalwarzen, Chlamydie: Die Bandbreite der sexuell übertragbaren Infektionen ist groß. "Doch die Bereitschaft, sich untersuchen zu lassen, ist immer noch mit einer hohen Hemmschwelle verbunden", sagt Karola Born, AIDS-Koordinatorin des Kreises Soest und damit auch Ansprechpartnerin zu den meisten anderen sexuell übertragbaren Infektionen.

"Viele scheinen sich vor dem Ergebnis der Untersuchung zu fürchten und gehen deshalb gar nicht erst zum Test", erklärt sich die Diplom-Psychologin das stark gesunkene Interesse an Tests und Beratung. Dabei seien die meisten danach froh und erleichtert, einen Test gemacht zu haben, wie sie aus 23 Jahren Berufserfahrung weiß.

"Viele Menschen, vor allem die mit häufig wechselnden Sexualkontakten hätten einen Test oder eine Beratung nötig", klagt Born. Daher appelliert sie eindringlich, das Angebot der Beratungsstelle AIDS und sexuell übertragbare Infektionen im Gesundheitsamt zu nutzen und persönliche und andere Hemmschwellen zu überwinden.

Die Sprechstunde zu Aids und sexuell übertragbaren Infektionen wird in Soest und in Lippstadt angeboten. In Soest findet sie immer dienstags von 10 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung statt im Gesundheitsamt Soest, Hoher Weg 1-3, Zimmer E 152, Telefon 02921 30-2152.

Die Sprechstunde im Gesundheitsamt Lippstadt findet immer montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr nach telefonischer Vereinbarung und jeden ersten Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr statt in der Lipperoder Str. 8a, Zimmer 007, Telefon 02921 30-3562.

Seit einem Jahr bietet der Kreis auch einen Schnelltest auf HIV an. Bei diesem Test liegt das Ergebnis bereits nach 30 Minuten vor. Der Ratsuchende muss also nicht wie früher zwei Arbeitstage "zittern", bis er Bescheid weiß, sondern hat sofort Klarheit. Die HIV-Antikörper lassen sich bei den meisten Infizierten aber erst frühestens nach fünf Wochen nachweisen! Das heißt, wer das Risiko einer Infektion eingegangen ist, muss von diesem Zeitpunkt an fünf Wochen warten, bevor er einen aussagefähigen Labortest machen lassen kann. Der Schnelltest macht nur Sinn, wenn man sogar drei Monate gewartet hat.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 13. September 2011
Kreis Soest, Pressereferent, Wilhelm Müschenborn (V.i.S.d.P.)
Hoher Weg 1-3, D-59494 Soest
Telefon (+49) 02921/303200, Fax (+49) 02921/302603
E-Mail: Pressestelle@Kreis-Soest.de
Internet: www.kreis-soest.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2011