Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

BILDUNG/632: Masterstudiengang eHealth an der Fachhochschule Flensburg (idw)


Fachhochschule Flensburg - 11.06.2009

eHealth - vom Piloten zur Erfolgsstory


Flensburg - Zum Wintersemester 2009 wird die Fachhochschule Flensburg zum dritten Mal Studierende in den Masterstudiengang eHealth aufnehmen. Der Mut, diesen Studiengang als Piloten für ganz Deutschland einzurichten, wurde belohnt. "Unsere Absolventen werden uns aus den Händen gerissen", meint Prof. Dr. Roland Trill, der Studiengangssprecher. "Obwohl die Masterarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, haben über 50% der Studierenden schon ihren Arbeitsvertrag in der Tasche. Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation wird deutlich, dass die Gesundheitswirtschaft viel weniger anfällig reagiert als andere Branchen." Auch die gegenwärtigen Studierenden des Masterstudiengangs bereuen ihre Wahl nicht.

"Nach meinem Bachelor of Arts (Vermittlungswissenschaften in Gesundheit, Ernährung und Biologie) an der Universität Flensburg habe ich mich für den nicht-konsekutiven Masterstudiengang eHealth an der FH Flensburg entschieden. Dieser Studiengang beinhaltet eine Kombination insbesondere von betriebswirtschaftlichen, informatischen, sozialen und medizinischen Kompetenzen sowie Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die gesamte Angebotspalette, die den medizinischen Sektor betrifft. Für die weitere Zukunft im Bereich Gesundheitsversorgung und Gesundheitssystemverbesserung sehe ich eHealth als "die Lösung" an", meint Gabriele Wollesen.

Sebastian Dost sieht es ähnlich: "Der Masterstudiengang eHealth an der FH Flensburg bereitet uns Studierende optimal auf die Berufspraxis im Gesundheitsmarkt vor. Dieser Studiengang hat meine bereits gesammelten Erfahrungen im Bachelorstudiengang Public Health (Uni Bremen), mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement, ergänzt und erweitert. Durch seine anwendungsorientierte, vernetzte, projektorientierte und interdisziplinäre Ausrichtung ist der Masterstudiengang eHealth für mich die beste Ausbildung für einen optimalen Start in das Berufsleben im "Megamarkt" Gesundheit!

Und auch Rieke Dahl, die Gesundheitskommunikation an der Universität Bielefeld mit dem Bachelor abschloss, kann für sich ein positive Zwischenbilanz ziehen: "Die Vernetzung der einzelnen Akteure im Gesundheitswesen mit Hilfe von verschiedenen Informations- und Kommunikationstechniken sehe ich als große Chance und Notwendigkeit den Veränderungen und Herausforderungen des Gesundheitswesens entgegenzutreten. Die Zusammensetzung aus Theorie und Praxis macht diesen Studiengang besonders interessant und bereitet die Studierenden gut auf die Arbeitswelt vor."

Eine besondere Stärke des Studiengangs sind die unterschiedlichen Vorbildungen der Teilnehmer. Neben den genannten sind auch Wirtschaftsinformatiker, Medieninformatiker, Physiotherapeuten, Betriebswirte und Absolventinnen der Pflegewissenschaften unter den Studierenden. "Was anfangs als Risiko eingeschätzt wurde, hat sich als uneingeschränkt positiv herausgestellt. Diese Rückmeldung bekommen wir auch aus der Praxis, so von unseren Partnern, z.B. Universitätsklinikum Eppendorf oder Microsoft", freut sich Prof. Trill, der gerade mit den Studierenden von einer dreitägigen Exkursion aus Berlin zurückkommt. Er lädt alle Interessenten ein, sich über den Studiengang unter www.fh-flensburg.de/eHealth zu informieren. Online-Bewerbungen sind sogar jetzt schon möglich!


Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.fh-flensburg.de/eHealth

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/pages/de/institution41


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Fachhochschule Flensburg, Torsten Haase, 11.06.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juni 2009