Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

ERNÄHRUNG/962: Mit viel Obst auch im hohen Alter die Gefäße schützen (aid)


aid - PresseInfo Nr. 14/09 vom 1. April 2009

Vitamin C gegen Arteriosklerose

Mit viel Obst auch im hohen Alter die Gefäße schützen


(aid) - Wenn ältere Männer mit der Ernährung reichlich Vitamin C aufnehmen, können sie möglicherweise einer Arterienverkalkung vorbeugen. So lautet das Fazit einer Studie aus Norwegen, an der rund 560 Männer über 70 Jahren beteiligt waren. Die Hälfte der Probanden nahm an einer umfangreichen Ernährungsberatung teil, in der eine mediterrane Kost mit viel Obst und Gemüse empfohlen wurde. Zu Studienbeginn und nach drei Jahren machten die Männer Angaben zu ihren Ernährungsgewohnheiten. Zudem wurde die Stärke der Innenschichten der Halsschlagader mithilfe einer Ultraschallmessung bestimmt. Eine zunehmende Dicke der Arterienwand ist ein Vorbote von Arteriosklerose, umgangssprachlich auch Arterienverkalkung genannt.

Die Auswertung der Daten zeigte, dass eine Ernährungsumstellung auch im hohen Alter das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann. War die Vitamin-C-Aufnahme erhöht, verdickte sich die Wand der Halsschlagader weniger stark. Auch ein gesteigerter Verzehr von frischem Obst (etwa 80 Gramm) wirkte sich positiv auf die Gefäße aus. Eine hohe Vitamin C-Aufnahme ist aber auch ein Hinweis auf allgemein gesündere Ernährungsgewohnheiten, die auf vielfältige Weise das Gefäßrisiko beeinflussen können, geben die Forscher zu bedenken.

Bei einer Arteriosklerose werden die Blutgefäße durch Ablagerungen an den Innenwänden immer enger, bis schließlich der Blutfluss behindert ist. Herzinfarkt, Gehirnschlag, Nierenversagen oder ein Verschluss der Beingefäße können die Folge sein.

aid, Heike Kreutz


Weitere Informationen über Arteriosklerose in der Rubrik "Ernährungsinfos" auf:
www.was-wir-essen.de


*


Quelle:
aid PresseInfo Nr. 14/09 vom 1. April 2009
Herausgeber: aid infodienst
Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. April 2009